Simone Mechels (39) wird die neue Landesjugendpfarrerin im Rheinland

Kirchenleitung wählte Wuppertalerin zur Nachfolgerin von Rüdiger Breer

• Nr. 78/2008
  • 13.6.2008

Simone Mechels wird neue Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Kirchenleitung wählte die Pfarrerin aus Wuppertal-Cronenberg am Donnerstag in das Amt. Die 39-Jährige wird zum 1. August 2008 Nachfolgerin des langjährigen Leiters des Amtes für Jugendarbeit, Rüdiger Breer (60), der in den Ruhestand tritt.

„Ich bin in Sachen Kinder- und Jugendarbeit eine Überzeugungstäterin“, sagte Simone Mechels nach ihrer Wahl in der Kirchenleitung: „Evangelische Jugendarbeit ist mit das Beste, was mir in meiner Biografie passiert ist. An mir selbst habe ich erlebt, wie wichtig es ist, in der Kirche Heimat zu finden. Deshalb wünsche ich mir, dass wir vielen Jugendlichen diese Heimat bieten können.“

In ihrer Wuppertaler Heimatgemeinde verantwortet Pfarrerin Mechels, die an der Friedenskirche Dienst tut, unter anderem die Kinder- und Jugendarbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Cronenberg und der Evangelischen Gemeindejugend. Sie ist Mitglied im Kreissynodalvorstand Wuppertal und engagiert sich in ihrer Freizeit als Laienschauspielerin im Kinder- und Jugendtheater.