Rheinisches Kirchenmusikfest 2000

EKD-Ratsvorsitzender Präses Manfred Kock predigt Pfingstmontag auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach:

• 12.3.2002

Düsseldorf – Der Kirchenkreis an Nahe und Glan wird am Pfingstwochenende kirchenmusikalisches Zentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Rahmen der musikalischen Stafette durch 41 Kirchenkreise findet vom 10. bis 12. Juni das Rheinische Kirchenmusikfest 2000 als Teil der Kampagne „Christusjahr – Eins von 2000“ statt.

Im Mittelpunkt stehen drei Uraufführungen in der Pauluskirche in Bad Kreuznach. Aufgeführt werden von Michael-Christfried Winkler die „Komposition für Viola und Orgel“. Außerdem sind zu hören die „Missa in pacem deutsch“ für Solostimmen, Chor und Instrumente von Henning Frederichs, musiziert von der Kantorei Barmen-Gemarke unter Leitung von Wolfgang Kläsner und das Stück „zungen reden“ für Trompete und Orgel von Martin Herchenröder.

Für das Kirchenmusikfest hatte die rheinische Kirche im vergangenen Jahr einen Kompositionswettbewerb ausgeschrieben. Bei seinem Konzert  in der Bad Kreuznacher Pauluskirche wird der dritte Preisträger Martin Kölle aus Freiburg für sein Orgelstück „7 Visionen zur Apokalypse“ ausgezeichnet. Der Geldpreis in Höhe von 1000 Mark und eine Urkunde des Landeskirchenamtes werden überreicht von Landeskirchenrat Klaus Teschner und Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek. Der Gewinner des ersten Preises Michael-Christfried Winkler kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Kirchenmusikfest teilnehmen. Zu hören ist das prämierte Stück, die „Komposition für Viola und Orgel“  in der Bad Kreuznacher, Pauluskirche. Ein zweiter Preis wurde von der Jury nicht vergeben.

Der Rheinische Posaunentag 2000 mit Bläserinnen und Bläsern aus Rheinischen Posaunenchören bildet den Auftakt des Musikfestes. Eingeladen sind alle Posaunenchöre der Evangelischen Kirche im Rheinland. Eröffnet wird der Posaunentag mit einem Konzert auf dem Marktplatz von Bad Sobernheim.

Neben einer Reihe von Konzerten in verschiedenen Kirchen des Kirchenkreises finden am Samstag auch Workshops zu unterschiedlichen Themen wie Psalmensingen, Gregorianik oder Gospels für Kirchenchöre statt.

Den festlichen Abschluss des dreitägigen Festes bildet am Pfingstmontag ein Ökumenischer Pfingstgottesdienst, bei dem die Chöre und Instrumentalisten des Kirchenmusikfestes mitwirken und der EKD-Ratsvorsitzende Präses Manfred Kock die Predigt hält.