Neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei der saarländischen Regierung

Verabschiedung und Einführung

• Nr. 173/2006
  • 9.11.2006

Kirche und Politik sind in allen Fragen um die sozialen und gesellschaftlichen Konflikte der Gegenwart miteinander im Gespräch, maßgeblich über die evangelischen Beauftragten bei den Landesregierungen. Die nachhaltige Bekämpfung von Armut, Sonntagsschutz und Ladenschlusszeiten und ein ausgewogenes Verhältnis von Lebens- und Arbeitszeit – das sind nur einige Themen, die der neue Beauftragte der Evangelischen Kirchen der Pfalz und der Evangelischen Kirche im Rheinland beim Landtag und bei der Landesregierung im Saarland, Frank Matthias Hofmann, im Blick hat. Seit 1. September diesen Jahres ist der 47-jährige Theologe Frank-Matthias Hofmann als Amtsnachfolger von Joachim Brandt. Am 14. November wird Hofmann in einem Gottesdienst in der Johanneskirche zu Saarbrücken offiziell in sein Amt eingeführt, sein Vorgänger wird feierlich verabschiedet.  Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr.
Hofmann stammt aus der Pfälzischen Kirche und war zuletzt Pfarrer in Ludwigshafen-Rheingönnheim. Dort teilte er sich die Arbeit mit seiner Ehefrau, die ebenfalls Pfarrerin ist. Das Ehepaar hat eine zehnjährige Tochter und achtjährige Zwillinge.