Im Jahr 2011 nahmen rund 1.700 Menschen an 85 Kursen teil

Kurse zum Glauben: Auf dem Weg zur festen Einrichtung in der Gemeinde

• Nr. 1/2012
  • 3.1.2012

Sie sollen zentrale Inhalte des christlichen Glaubens vermitteln und Menschen auf ihren Wegen mit dem Glauben begleiten. Ihre Zielgruppe sind Christinnen und Christen, die sich der Kirche entfremdet haben, oder Menschen außerhalb der Kirche, die sich mit Themen des Glaubens befassen möchten. Die Kurse zum Glauben erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 85 von ihnen hat das Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der Evangelischen Kirche im Rheinland (gmd) im Gebiet der Landeskirche für das vergangene Jahr gezählt.

Bei einer durchschnittlichen Beteiligung von 20 Menschen pro Kurs sind also etwa 1.700 Menschen über diese Angebote der Kurse zum Glauben mit ihren Gemeinden ins Gespräch gekommen.

Viele Gemeinden haben im vergangenen Jahr zum ersten Mal derartige Kurse angeboten, entweder nach den von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vorgeschlagenen oder nach eigenen Modellen. Eine Entwicklung, die Hoffnung macht, denn auf lange Sicht soll jeder Interessierte einen Kurs zum Glauben in seiner Nähe finden können.

Die rheinische Landeskirche bietet über ihr Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste auch Fortbildungen für die Gemeinden an, die zu solchen Kursen einladen wollen.

Mehr zu einzelnen Terminen und Angeboten unter www.ekir.de/gmd/angebote/kzg.html

www.kurse-zum-glauben.de