Rheinische Kirche trauert um Dr. Kurt Schmitz

Mehr als 20 Jahre lang Vorsitzender des Ständigen Finanzausschusses

• Nr. 61/2012
  • 21.3.2012

Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Dr. Kurt Schmitz, der am vergangenen Freitag im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Kurt Schmitz war von 1981 bis 2004 Vorsitzender des Ständigen Finanzausschusses der rheinischen Kirche. Bereits seit dem Jahr 1973 gehörte der Leitende Landesarchivdirektor der Landessynode, dem obersten Leitungsgremium der Kirche, als Synodaler des Kirchenkreises Leverkusen an. Im Jahr 2004 schied er aus der Landessynode aus.

„In unserer Kirche haben wir mit Kurt Schmitz einen Freund und treuen Zeugen verloren“, so Präses Nikolaus Schneider: „Im Bereich unserer Kirche hat er sich besonders verdient gemacht als Vorsitzender des Finanzausschusses. Dieses Amt hat er mehr als zwanzig Jahre bekleidet und damit die Geschicke der rheinischen Kirche maßgeblich mit gestaltet. Er genoss hohes Ansehen. Das spiegelt auch seine einstige Stellung als ehrenamtlicher stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KD-Bank wider.“ Auch im gemeindlichen Leben seiner Heimatgemeinde in Leichlingen verdanke ihm die evangelische Kirche viel, unterstrich Schneider in seiner Würdigung. Für seine vielfältigen diakonischen Tätigkeiten war Dr. Kurt Schmitz mit dem Kronenkreuz des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgezeichnet worden.