50 Jahre Evangelisches Büro NRW: Nahtstelle zwischen Kirche und Staat

Präses Schneider und Präses Buß zu Gast bei der Landespressekonferenz

• Nr. 100/2011
  • 13.10.2011

Am Dienstag, 18. Oktober 2011, feiert das Evangelische Büro Nordrhein-Westfalen sein 50-jähriges Bestehen. Der Beauftragte der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche beim Landtag und bei der Landesregierung NRW, Kirchenrat Rolf Krebs, arbeitet an der Nahtstelle zwischen Kirche und Staat: Das Evangelische Büro nimmt die Verbindung zwischen den Landeskirchen und dem politischen Leben wahr. Seine Aufgabe ist es, die Beziehungen zwischen den Kirchen und der Landesregierung, den Ministerien, zu politischen Parteien, zu Vereinigungen und Verbänden auf Landesebene sowie zu Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zu fördern.

Zum Jubiläum des Evangelischen Büros stehen der rheinische Präses Nikolaus Schneider und sein westfälischer Amtskollege Alfred Buß der nordrhein-westfälischen Landespressekonferenz zu Fragen rund um das Verhältnis von Staat und Kirche Rede und Antwort. Die Landespressekonferenz mit den beiden Präsides findet statt am Dienstag, 18. Oktober 2011, 12 Uhr, in Raum E 1 – D 09 im Landtag, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf.