EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Malta-Besuch des Präses

Video-Tagebuch 2: Wir dürfen das nicht hinnehmen

Das Bildmaterial enthält belastende Sequenzen: Es zeugt von der Entdeckung zweier Toter und einer sterbenden Frau durch die spanische Organisation Open Arms. Es sind "unerträgliche" Bilder,  "Bilder zum Wegsehen“, sagt Präses Manfred Rekowski in seinem zweiten Video-Tagebuch aus Malta. "Aber wir dürfen nicht wegsehen."

In seinem Video erzählt der Präses von der von maltesischen Behörden festgesetzten Seenotrettung und seinem Flug mit dem Aufklärungsflugzeug Moonbird. Der Theologe schildert auch das Gedenken für namenlose tote Flüchtlinge auf dem Hauptfriedhof und im Hafen von Valletta. Und er spricht über das zertrümmerte Boot, das Open Arms im Mittelmeer entdeckte: „Wir dürfen das nicht hinnehmen.“

Die Bilder vom Seenoteinsatz, die sein Video enthält, wurden von Open Arms verbreitet.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ekir.de / neu, Video: Marcel Kuß / 19.07.2018



© 2018, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.