Medieneinladung zur außerordentlichen Landessynode am 23. November

• 31.10.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
am Samstag, 23. November 2013, findet die 65. außerordentliche Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland statt. Das oberste Leitungsgremium der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland, die sich von Emmerich bis Saarbrücken erstreckt, tagt im Evangelischen Schulzentrum Hilden, Gerresheimer Straße 74, 40721 Hilden. Die Synode beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Aula und wird um 11.15 Uhr mit der Plenarsitzung in der Sporthalle auf dem Gelände fortgesetzt.
Zur Berichterstattung in Wort und Bild laden wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien hiermit herzlich ein.
Die Kirchenleitung (das Präsidium der Landessynode) hatte – wie im Juli bereits berichtet – die außerplanmäßige Zusammenkunft der Synode beschlossen, um mit den Vertreterinnen und Vertretern aus den 38 rheinischen Kirchenkreisen über strukturelle Veränderungen bis zum Jahr 2018 zu diskutieren. Hintergrund ist die Finanzlage der Kirche, die nach einer Analyse der Kirchenleitung mehr Einsparungen auf landeskirchlicher Ebene als bisher kalkuliert in noch kürzerer Zeit notwendig macht. Es ist geplant, dass auf landeskirchlicher Ebene – das heißt im Haushalt der Landeskirche – bis zum Jahr 2018 insgesamt 35 Prozent eingespart werden müssen. Konkret bedeutet dies für den Haushalt der Landeskirche, der weitgehend durch eine Umlage der 739 Gemeinden finanziert wird, dass rund 20 Millionen Euro strukturell gekürzt werden müssen. Bislang gingen die Planungen von etwa 8 Millionen Euro bis zum Jahr 2023 aus. Mit der außerordentlichen Tagung der Landessynode sollen der Beratungsprozess über Schwerpunktsetzungen auf landeskirchlicher Ebene begonnen und Verabredungen über dessen Verfahrensformen und Arbeitsweisen getroffen werden.
Kirchengemeinden und Kirchenkreise nicht unmittelbar betroffen
Kirchengemeinden und Kirchenkreise sind von diesen Sparplänen auf der Ebene der Landeskirche nicht unmittelbar betroffen, da sie ihre Haushalte selbst verantworten und entsprechend den je eigenen Gegebenheiten über ihre Finanzen und eventuell notwendige Sparmaßnahmen selbst entscheiden. Die Kirchensteuerhoheit liegt in der rheinischen Kirche bei den Gemeinden. Übergeordnete Aufgaben beispielsweise der EKD oder Landeskirche werden von den Gemeinden per Umlage finanziert.
Der Landessynode gehören 214 stimmberechtigte Vertreterinnen und Vertreter der Kirchenkreise an. Zudem werden zahlreiche Mitglieder mit beratender Stimme und Gäste an der Tagung im Evangelischen Schulzentrum in Hilden teilnehmen.
Service für Medienleute
Während der außerordentlichen Landessynode bieten wir in der Pressestelle in einem Nebenraum in der Sporthalle Informations- und Arbeitsmöglichkeiten an. Die Pressestelle ist an diesem Tag unter der Rufnummer 0172/2603373 oder über die vertraute E-Mail-Adresse pressestelle@ekir.de erreichbar. Im Plenarsaal (Sporthalle) stehen Presseplätze zur Verfügung. Über weitere Services, die online verfügbar sein werden, informieren wir Sie später.
Pressekonferenz
Gegen 16.30 Uhr steht Ihnen Präses Manfred Rekowski im Presseraum Rede und Antwort.
Anschließend bereitet die Synode in nicht öffentlicher Sitzung die ordentliche Landessynode 2014 vor.
Wir bitten Sie um Anmeldung zur außerordentlichen Landessynode auf dem beigefügten Faxbogen bzw. per E-Mail an pressestelle@ekir.de bis Montag, 18. November 2013.

Jens Peter Iven

ANTWORT / ANMELDUNG