VEM und Rheinische Kirche stellen Menschenrechtsaktion vor

Kampagne für das Recht auf Bildung

• Nr. 165/2013
  • 26.11.2013

Ein Drittel aller Kinder in Afrika südlich der Sahara sind von Armut betroffen. Statt zur Schule zu gehen, müssen sie sich als billige Haushaltshilfen verdingen oder unter unmenschlichen Bedingungen auf Fischfarmen arbeiten. Andere schuften unter Lebensgefahr im Bergbau, um Mineralien zu fördern.

Das alles passiert, obwohl die von den Vereinten Nationen beschlossenen „Jahrtausend-Entwicklungsziele“ bis 2015 allen Kindern weltweit eine Grundschulausbildung garantieren wollten. Die Realität sieht anders aus: Trotz mancher Fortschritte haben 67 Millionen Kinder im Grundschulalter bis heute keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.
Auch in Deutschland gibt es Defizite bei der Umsetzung des Menschenrechts auf Bildung. Der zuständige UN-Sonderberichterstatter hat an dem dreigliedrigen Schulsystem kritisiert, dass es Kinder aus Migrantenfamilien, Kinder aus wirtschaftlich armen Familien und Kinder mit Behinderungen deutlich benachteilige.

„Bildung ist ein Menschenrecht“ – unter diesem Motto wirbt die Vereinte Evangelische Mission (VEM) jetzt mit einer außergewöhnlichen Plakat- und Informationskampagne dafür, Kindern weltweit den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Gemeinsam wollen die VEM und die Evangelische Kirche im Rheinland Ihnen die Aktion gerne vorstellen. Offiziell beginnt sie am Tag der Menschenrechte am 10. Dezember.

Herzliche Einladung zum

Pressegespräch mit Fototermin

Freitag, 6. Dezember 2013, 10 Uhr
Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

Wir werden mit dem Fototermin beginnen (Großflächenplakat hängt vor dem Landeskirchenamt). Anschließend stehen Ihnen zum Gespräch zur Verfügung:

Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland
Dr. Jochen Motte, Vorstandsmitglied der VEM und Menschenrechtsexperte
John Wesley Kabango, Vorstandsmitglied der VEM und Bildungsexperte aus Ruanda
Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob Sie kommen können. (Antwortformular anbei).

Christoph Wand, Pressesprecher
Vereinte Evangelische Mission
Rudolfstrasse 137
Tel. 0202 89004-135 / Fax 0202 89004-179
wand-c@vemission.org

Diese Einladung zum Pressegespräch wird gleichzeitig von der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Vereinten Evangelischen Mission verschickt. Eventuelle Doppelzusendungen bitten wir zu entschuldigen.

ANTWORT / ANMELDUNG
an Telefax 0202/890 04-179 oder per E-Mail an wand-c@vemission.org

An dem
Pressegespräch „Bildung ist ein Menschenrecht“