Nachsorge: Loveparade-Katastrophe wirkt noch immer nach

Notfallseelsorge zieht Zwischenbilanz der Arbeit

• Nr. 137/2011
  • 2.12.2011

Das Unglück bei der Loveparade in Duisburg liegt inzwischen mehr als ein Jahr zurück, doch auch für die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland ist sie noch lange nicht Geschichte: Nachdem die Seelsorgerinnen und Seelsorger beim Unglück selbst im Einsatz waren und sich auf Initiative der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei um die weiterführende Nachsorge für die Angehörigen der Opfer kümmern, gehört auch die Betreuung der körperlich und/oder seelisch bei der Katastrophe verletzten Menschen zu ihren Aufgaben.

Eine Zwischenbilanz dieser Arbeit zieht der Leiter der Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, Landespfarrer Dr. Uwe Rieske, am kommenden Mittwoch, 7. Dezember 2011, um 11 Uhr vor der Landespressekonferenz. Der Termin findet statt in Raum E 1 – D 09, im nordrhein-westfälischen Landtag, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf.