Musik der Sinti und Roma im „Düsseldorfer Altstadtherbst 2005“

Konzert am kommenden Sonntag, 2. Oktober, in der Neanderkirche

• 29.9.2005

Das Programm „60 Jahre Kriegsende – Musik der Sinti und Roma“ ist am kommenden Sonntag, 2. Oktober 2005, um 20 Uhr in der Neanderkirche, Bolkerstraße 36, ein besondere Highlight im Rahmen des „Düsseldorfer Altstadtherbsts 2005“. In einer Mischung aus Textbeiträgen und Auftritten des international renommierten Gitarristen und Komponisten Ferenc Snétberger soll die Geschichte und der kulturelle Reichtum der Sinti und Roma ebenso lebendig werden wie Erwartungen, Perspektiven und Hoffnungen von Minderheit und Mehrheit. Für die Veranstalter des Abends – die Evangelische Kirche im Rheinland, der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf-Süd, der Landesverband Deutscher Sinti und Roma NRW und die Jüdische Gemeinde Düsseldorf – geht es vor allem um Reflexionen über das besondere Gedenkjahr 2005 – Befreiung – Zukunftshoffnung.

Ferenc Snétberger wurde 1957 in Ungarn geboren und lebt in Berlin. Er zählt zu den großen zeitgenössischen Virtuosen der Gitarrenmusik.