Fair Play gilt nicht nur für Spielerinnen und Spieler: Auf alle Fälle faire Bälle!

Einladung zum Fototermin mit Präses Schneider am 26. März, 12 Uhr

• Nr. 60
  • 21.3.2005
  • 2077 Zeichen

„Nicht nur für Blutgrätsche und Notbremse gibt’s die Rote Karte. Auch Fußbälle, die unter menschenunwürdigen Bedingungen genäht werden, müssen vom Platz fliegen!“ sagt Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland: „Wir setzen auf alle Fälle auf faire Bälle.“ Deshalb wirbt der oberste Repräsentant der mit rund drei Millionen Mitgliedern zweitgrößten deutschen Landeskirche für die runden Sportgeräte, für die die Näherinnen und Näher in der so genannten Dritten Welt faire und damit angemessene Preise bezahlt bekommen. „Dann können Familien sicher davon leben. Ihre Kinder gehen zur Schule und müssen nicht wie früher Bälle nähen. Und so haben sie Zeit, selber Ball zu spielen“, so Nikolaus Schneider, der früher in Duisburg selbst zwischen den Torpfosten gestanden hat.

Um dafür zu werben, übergibt Präses Schneider 15 fair hergestellte und gehandelte Bälle an die Jugendabteilung von BV 04 Düsseldorf. Der Verein hat seine Sportanlage direkt hinter dem Düsseldorfer Landeskirchenamt und veranstaltet am Wochenende zu 43. Mal das Internationale A-Jugend-Turnier (Nokia-debitel-Cup) auf der Anlage. Aus Anlass der Ballübergabe laden wir herzlich ein zum

F O T O T E R M I N
vor dem Spiel Grashoppers Zürich gegen BV 04
am Samstag, 26. März 2005, 12 Uhr,
Sportanlage des BV 04, Hans-Böckler-Straße, 40476 Düsseldorf
.

Präses Nikolaus Schneider übergibt die Bälle an den 2. Vorsitzenden des Fußballvereins, Michael Becker. Sie sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen.

Fair gehandelte Fußbälle sowie Beach-, Hand-, Volley- und Soccerbälle der gepa gibt es übrigens in Weltläden, den gepa-Regionalstellen und im gepa-Onlineshop unter www.gepa3.de. Die Bälle von Tramondi mit Transfair-Siegel sind unter www.tramondi.com zu bestellen.

Weitere Informationen im Internet unter: www.fairplay-fairlife.de.