Ökumenische Andacht am 25. Februar in Düsseldorfer Johanneskirche

Kardinal und Vizepräses feiern gemeinsam den Beginn der Passionszeit

• Nr. 38/2012
  • 14.2.2012

Am Samstag, 25. Februar 2012, findet die traditionelle Ökumenische Passionsandacht der Evangelischen Kirche im Rheinland und des Erzbistums Köln statt. Joachim Kardinal Meisner predigt in der Passionsandacht, die am Vorabend des Sonntags Invokavit um 19 Uhr in der Düsseldorfer Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, beginnt. Die Leitung des Gottesdienstes hat Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

„Zu Beginn der Passionszeit stehen wir am Anfang des Weges Jesu zum Kreuz“, so Vizepräses Bosse-Huber in der Einladung. Deshalb solle die Frage nach der Bedeutung des Kreuzes im christlichen Glauben im Mittelpunkt der Passionsandacht stehen. Nach der Andacht wollen der Kölner Kardinal und die Vizepräses mit den Besucherinnen und Besuchern des Gottesdienstes bei einem Imbiss im Foyer der Johanneskirche ins Gespräch kommen. An der Passionsandacht wirken außerdem mit: Almuth Schaeffer (Presbyterin der Johannes-Kirchengemeinde), Priester Iosif-Cristian Radulescu (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen), Dr. Raimund Lülsdorff (Referent für Glaubensfragen und Ökumene des Erzbistums Köln) und der Kantor der Johanneskirche, Wolfgang Abendroth.

Die Passionsandachten stehen in der Tradition einer besonderen geistlichen Beziehung zwischen der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Erzbistum Köln sowie zwischen den leitenden Geistlichen. So findet neben der alljährlichen Ökumenischen Andacht zum Beginn der Passionszeit in Düsseldorf auf Einladung der Evangelischen Kirche im Rheinland auch eine gemeinsame Adventsandacht in Köln auf Einladung des Erzbistums statt.