Pfarrerinnen und Pfarrer

Untertitel
vierwöchiger Zertifikatskurs
Ausführliche Beschreibung
In Seelsorge und Beratung begegnen uns Menschen mit einer Belastungssymptomatik, die mehr oder weniger offensichtlich auf überlebte Gewalterfahrungen oder Ohnmachtssituationen zurückzuführen ist. Gelingt die Verarbeitung mit den eigenen Bewältigungsmöglichkeiten nicht, sprechen wir von Trauma und in der Folge von einer posttraumatischen Belastungsstörung. Menschen leiden unter Gedächtnislücken oder erzählen immer wieder die gleichen Geschichten, ohne Entlastung zu finden. Sie wirken wie abgeschaltet oder haben den Zugang zu ihren Emotionen verloren. Andere leiden unter Unruhezuständen oder fühlen sich von ihren Erinnerungen überfallen. Belastende Lebenserfahrungen prägen das Denken, Fühlen und Verhalten, auch das Selbst- und Weltbild und oft das Gottesbild. Wiederholen sich traumatische Erfahrungen, so kommt es zu musterbildenden Prozessen im Gehirn, zu abgegrenzten Persönlichkeitsanteilen. Traumakompetenz kann helfen, diese Menschen besser zu verstehen und ihnen Unterstützung zu geben auf dem Weg in einen weniger belasteten Alltag. Spezielle Angebote und Techniken bieten diesen Menschen die Chance, ihr eigenes Erleben einzuordnen, sich selbst zu stabilisieren und ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Inhalte der Weiterbildung:
1. Woche (7. bis 11. Januar 2019, LWL Bildungszentrum Jugendhof, Vlotho): Grundlagen der Psychotraumatologie, Posttraumatische Belastungsstörung, Stabilisierung
2. Woche (9. bis 13. September 2019): Selbsterfahrung zu Belastungserfahrungen, traumatisierte Familien und Kinder
3. Woche (6. bis 10. Januar 2020) : Bindungstraumata, Dissoziative Persönlichkeitsstörungen, Innere Teile Arbeit
4. Woche (7. bis 11. September 2020): Akuttraumata und traumatische Trauer, Sekundäre Traumatisierung und Selbstfürsorge

Nach der ersten Kurswoche können Teilnehmende und Leitung nochmals entscheiden, inwieweit die Teilnahme an allen weiteren Modulen sinnvoll ist.

Veranstalter:
Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW
Gemeinsames Pastoralkolleg
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
Tel.:02304 / 755-141/142

Informationen/Anmeldung:
Stefanie Keuntje 02304/755-144
Kurs Nummer
6.2.1
Kostenhinweis
190 € (pro Kurswoche)