Pfarrerinnen und Pfarrer

Sa, 14.9.2019 10:30-15 Uhr
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Im Barcamp geht weiter, was mit dem „Tag der Inspiration“ begonnen hat. Wir organisieren die Plattform, ihr bringt die Inhalte. In Workshops könnt ihr eure Fragen und Ideen, Herausforderungen und Vorhaben zum Thema machen und miteinander weiter beraten.
Barcamps sind offen und kostenlos, schnell und spontan. Auf Barcamps gibt es nur Teilnehmer*innen. Es gilt das glaubensreich-Motto: die Teilnehmer*innen sind die Referent*innen. Gemeinsam stellen wir zu Beginn des Tages ein Programm auf. Alle Anwesenden werden dabei eingebunden. In dieser so genannten Sessionplanung werden Vorträge angekündigt, Diskussionen vereinbart und Workshops angeboten. So entwickelt sich ein vielseitiges Programm, das ganz den Wünschen, aber eben auch der Initiative der Teilnehmer*innen entspricht.
Das Konzept stellt dabei alle auf Augenhöhe. Zusammen mit dem aktiven Einbinden aller Personen, entsteht auf diesem Weg ein intensiver Wissensaustausch, es werden neue Ideen generiert, gemeinsame Projekte angestoßen und Kontakte geknüpft.
„Toll, wie einfach hier Menschen und Themen über die Grenzen von Gemeinden und Kirchenkreisen hinweg zusammen kommen.“ Teilnehmerin des 1. barcamp glaubensreich.
Menschen, die Kirche in Bewegung und Glauben zum Ausdruck bringen wollen.

Nähere Informationen über christoph.noetzel@ekir.de
Haus Landeskirchliche Dienste, Düsseldorf
Graf-Recke-Str. 209
Die Teilnehmer*innen sind die Referent*innen