Pfarrerinnen und Pfarrer

Interreligiöse Familien

Mo, 25.2.2019 - So, 3.3.2019
Theologie und Spiritualität; Ökumene
46. Internationale Tagung zum Dialog von Juden, Christen und Muslimen (JCM)
Ausführliche Beschreibung
Keine Statistik verrät, wie viele Menschen in religiös gemischten Familien leben. Eines aber ist sicher: Ihre Zahl steigt im Zuge von Globalisierung und gesellschaftlichen Veränderungen. Die Verschiedenheit der Lebenskonzepte auf engstem Raum ist eine große Herausforderung. Führt sie zur Verwässerung der eigenen religiösen Identität? Gehen interreligiöse Familien den Religionsgemeinschaften verloren? Oder wie kann es doch gelingen, sich innerhalb einer Familie gegenseitig Raum für unterschiedliches religiöses Leben zu geben? Religiös gemischte Familien leben im Kleinen, was wir im Großen, in den Religionsgemeinschaften und in der Gesellschaft, brauchen. Können wir aus ihren Erfahrungen lernen für den Umgang mit dem oder den ganz Anderen an unserer Seite?
Interreligiös zusammengesetzte Gesprächsgruppen bilden das Kernstück der JCM-Konferenzen. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und kreative Angebote. Studenten und Wissenschaftler haben Gelegenheit, einen Einblick in Ergebnisse eigener Studien- oder Forschungsarbeit zu geben. Das Erleben und Kennenlernen der drei Religionen wird unter anderem durch das Feiern von Gottesdiensten in den unterschiedlichen Traditionen ermöglicht.
Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Kontakt: Elke Patalla, VEM: bz-w@vemission.org

Link zur Anmeldung: http://de.jcmconference.org/anmeldung.html
Kostenhinweis
440 Euro (Übernachtung im EZ, Etagendusche)