Pfarrerinnen und Pfarrer

Fr, 11.1.2019 - Sa, 12.1.2019
Theologie und Spiritualität; Ökumene
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Die Präsidentschaftswahlen in Indonesien wer­den entscheidend sein für die weitere politische, soziale, wirtschaftliche und menschenrechtliche Ausrichtung des Landes. Der amtierende Präsi­dent Joko Widodo geht mit dem islamischen Konservativen Ma’ruf Amin als Kandidaten für die Vize-Präsidentschaft ins Rennen. Gegenkan­didat für das Präsidentschaftsamt ist Ex-Gene­ral Prabowo Subianto, der für Menschenrechts­verletzungen während der Suharto-Diktatur verantwortlich ist und mit dem Unternehmer Sandiaga Uno als Vize-Kandidaten die Wahl ge­winnen möchte. Mit der Ernennung Ma’ruf A­mins hat Präsident Jokowi die Unterstützung möglicherweise derer verloren, die für Pluralität, Religionsfreiheit und den Schutz von Minder­heiten eintreten.

Wie steht es angesichts dieser umstrittenen Be­setzung der Präsidentschafts- und Vize-Präsi­dentschaftskandidaten um das indon­esische Staatsmotto „Einheit in Vielfalt?“ Welche Inte­ressen vertritt die Bundesrepublik Deutschland bei den indonesischen Parlaments- und Präsi­dentschaftswahlen? Welche Stimmen werden letztendlich für das Präsidentschafts- und Vize-Präsidentschaftsamt entscheidend sein?

Das Länderseminar Indonesien thematisiert die möglichen politischen Entwicklungen in Indo­nesien im Jahr 2019 und den daraus folgenden sozialen und menschenrechtlichen Auswirkun­gen.

Seminarleitung:
Martin Ahlhaus, MĂ–We, EKvW
Favor Bancin, Ă–kumenischer Mitarbeiter, EKiR, VEM
Dr. Kai Horstmann, GMÖ Köln-Bonn, EKiR
Kristina Neubauer, Partnerschaften und Projekte, Abteilung Asien, VEM
Lena Wallraff, Referentin fĂĽr Partnerschaften, Abteilung Deutschland, VEM

Kontakt und Fragen zur Anmeldung:
Elke Patalla, VEM: Fon (0202) 89004-831 (vormittags), patalla-e@vemission.org
Kostenhinweis
85 € (Übernachtung im DZ)
95 € (Übernachtung im EZ)
45 € (ohne Übernachtung)