Pfarrerinnen und Pfarrer

Länderseminar Namibia/Botsuana

Fr, 15.2.2019 - Sa, 16.2.2019
Theologie und Spiritualität; Ökumene
Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit: Fluch oder Segen?
„Entwickeln tun wir uns ganz allein.“ Was kann man dem Ausspruch von Abdulkarim Ahmed Guleid aus Sicht der deutschen, auch kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit entgegenstellen? Vielleicht, was der Generalsekretär der VEM, Volker Martin Dally, im Vorwort zum Handbuch „Partnerschaftlich Projekte planen“ schrieb: „Solidarität durch partnerschaftliche Projekte war bereits in der Urgemeinde Teil des christlichen Alltags. Darum hat der Apostel Paulus unermüdlich in den neuen Gemeinden in Kleinasien die Situation der Urgemeinde in Jerusalem geschildert. Christlicher Glaube lebt diese Solidarität im gemeinsamen Feiern, Singen, Beten und Handeln.“
In vielen Jahren der ökumenischen Partnerschaftsarbeit in Kirchenkreisen und Gemeinden wurden zahlreiche positive, wie negative Erfahrungen gemacht. Gerade die Partnerschaften zur Evangelisch Lutherischen Kirche in der Republik Namibia (ELCRN) haben viel Projektarbeit geleistet. 2018 wurde der sogenannte Solidaritätsfonds evaluiert und den Gruppen in Deutschland und Namibia präsentiert. Dies geschah in Vorbereitung der Partnerschaftskonsultation, die im Herbst 2019 in Namibia stattfinden wird. Der Freitagabend dient daher den Namibia-Interessierten zu weiteren Absprachen. Dazu werden Naomi Kisting und Wilfred Diergaardt aus der ELCRN zu Gast sein. Für die Freundinnen und Freunde Botswanas wird es ein eigenes Programm geben: Aktuelles in der kirchlichen Landschaft im Land.

Referentinnen und Referenten:
Naomi Kisting, Koordination für Partnerschaftsarbeit, ELCRN, Windhuk
Andrea Schirmer-Müller, Referentin für den Partnerschaftsprojektefonds im Referat Inlandsförderung, Brot für die Welt, Berlin
Wilfred Diergaardt, Associate General Secretary, ELCRN, Windhuk

Seminarleitung:
Achim Dührkoop, GMÖ Mittelrhein Lahn, EKiR
Uli Baege, Partnerschaften und Projekte, Abteilung Afrika, VEM
Lena Wallraff, Referentin für Partnerschaften, Abteilung Deutschland, VEM

Anmeldungen bis zum 11.1.2019 bitte per Post, online oder an
regiondeutschland@vemission.org
Kostenhinweis
85 € (Übernachtung im DZ)