Pfarrerinnen und Pfarrer

Theologie und Spiritualität; Ökumene
Interreligiöser Dialog in Tansania
Ausführliche Beschreibung
Die Bedeutung von interreligiösem Dialog gewinnt weltweit an Bedeutung. Besonders in der Konfliktprävention und Friedensarbeit spielt der interreligiöse Dialog eine tragende Rolle. So auch in Tansania: Seit vielen Jahrzehnten lebten in Tansania Christen und Muslime friedlich zusammen. Seit den Anschlägen in Kirchen im Jahr 2012 ist die Lage jedoch angespannt. Die Ost- und Küstendiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania, eine Mitgliedskirche der VEM, setzt sich bereits seit 2005 für ein friedliches Zusammenleben von Religionen in Sansibar ein.
Eine interreligiös zusammengesetzte Gruppe von elf Studierenden und zwei Dozenten vom ZANZIC, Zanzibar Interfaith Centre, wird am Seminar teilnehmen. ZANZIC setzt sich ein für einen friedlichen interreligiösen Dialog in Tansania. Ziel von ZANZIC ist die Unterstützung eines Austausches von religiösen Führungspersöhnlichkeiten, die Mobilisierung von jungen Menschen für Friedensarbeit sowie die Unterstützung von Studierenden. Die tansanischen Teilnehmenden sind Studierende des Diplomkurses »interkulturelle Beziehungen« am ZANZIC und der Tumaini University Makumira in Daressalam. Sie werden über ihre Arbeit und von ihren Erfahrungen berichten.
Darüber hinaus wird das Projekt iDove (Interfaith Dialogue on Violent Extremism) vorgestellt. Als Projekt der Afrikanischen Union engagiert sich iDove gegen gewalttätigen Extremismus und für ein friedliches Zusammenleben. iDove schafft Raum für Dialoge und schließt verschiedene Organisationen, wie lokale und internationale glaubensbasierte Organisationen als Schlüsselakteure für Friedensförderung, nachhaltige Entwicklung und Versöhnung ein.

Seminarleitung:
Martin Ahlhaus, MÖWe, EKvW
Uli Baege, Partnerschaften und Projekte, Abteilung Afrika, VEM
Matthias Schmid, GMÖ, EKiR
Angelika Veddeler, Leiterin Abteilung Deutschland, VEM

Kontakt bei der VEM: regiondeutschland@vemission.org / www.vemission.org
Fon: 0202 / 89004-0, Fax: 0202 / 89004-179
Kostenhinweis
85 € (Übernachtung im DZ)
95 € (Übernachtung im EZ)
Auf Dem Heiligen Berg – Tagungshaus
Missionsstraße 9