Pfarrerinnen und Pfarrer

Die Ökumenische Bewegung kennen lernen

Sa, 9.2.2019 10 Uhr - Mi, 13.2.2019 15 Uhr
Ein Besuch beim Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK)
Ausführliche Beschreibung
Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) ist eine internationale, multikonfessionelle Gemeinschaft von 348 Kirchen aus allen Regionen der Welt, die insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Christen/innen repräsentiert.

In diesem Seminar wollen wir grundlegende Kenntnisse über die ökumenische Bewegung und den ÖRK vermitteln sowie Arbeitsbereiche und Kampagnen vorstellen. Dabei sprechen wir mit Lehrenden und Studierenden im Institut Bossey, sowie mit Mitarbeitenden des Ökumenischen Zentrums in Genf.

Was können wir von der internationalen Ebene für unsere Arbeit vor Ort lernen? Wie können wir Vielfalt in Einheit erleben, gestalten und bekennen? Wie können wir Kirche mit denen sein, die an den Rand gedrängt sind? Die letzte Vollversammlung des ÖRK 2013 in Südkorea rief dazu auf, sich an dem Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens zu beteiligen. Welche Impulse können wir aufgreifen für unsere Praxis?

Im Programm gibt es auch einen Sing-Workshop, sowie Besuche von Andachten und eines Gottesdienstes.

Die Seminarsprache ist Englisch und Deutsch.
Kurs Nummer
8.1.1
Kostenhinweis
Teilnehmendenbeitrag: 450,- €
FeB: 400,- €
FeA: 400,- €
Ökumenisches Institut Bossey / ÖRK
Chemin Chenevière 2
1279 Bogis-Bossey
Ekkehard Lagoda, Ursula Thomé (GMÖ), Westliches Ruhrgebiet Claudio Gnypek (GMÖ)
Sprache(n)
Deutsch, Englisch
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo RIO Rheinischer Dienst für Internationale Oekumene
RIO Rheinischer Dienst für Internationale Oekumene
RIO
Geschwister-Scholl-Str. 1a
42897 Remscheid
bergisches-land@gmoe.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den im Termin genannten AnsprechpartnerIn.