Pfarrerinnen und Pfarrer

Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst ; Ökumene
Begegnungskolleg mit VEM-Kirchen in Sumatra
Ausführliche Beschreibung
Heimat von Orang Utans, Elefanten und Tigern, atemberaubende Landschaften und unschätzbarer Kulturreichtum – das ist die eine Seite von Sumatra. Riesige Plantagen, denen Wälder weichen, Vulkanausbrüche, vor denen Tausende fliehen, Bergbau und Industrien, die die Umwelt vergiften – das ist die andere Seite, die bei immer Menschen ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht auslöst. Wie reagieren die Kirchen? Was tun sie, um die Schöpfung zu bewahren? Aber auch, um Menschen vor den bedrohlichen Kräften der Natur zu bewahren? Welche Rolle spielt die Schöpfung in ihrer Spiritualität? Welche Ideen gibt es, um Wirtschaften so zu gestalten, dass es die Lebensgrundlagen nicht zerstört?

Das Begegnungskolleg bringt Pfarrerinnen und Pfarrer der Toba-Batak- und der Karo-Batak-Kirche, zweier VEM Mitgliedskirchen in Nordsumatra, mit Pfarrerinnen und Pfarrern aus Deutschland zusammen. Gemeinsam besuchen sie Plantagen, Camps für Vulkan-Flüchtlinge und Industriestandorte, an denen ökologische Herausforderungen in besonderer Weise deutlich werden. Neben ausführlichen Phasen des direkten Austausches untereinander ist ein Wochenendaufenthalt in verschiedenen Gemeinden vorgesehen.
Die Unterkunft ist einfach, zum Teil in Doppelzimmern. Englisch-Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.

Ort: Nordsumatra / Indonesien
Vor- und Nachbereitungstage: Auf dem Heiligen Berg | Tagungshaus, Wuppertal

Termin: 4.-17. November 2019: Sumatra
12. September 2019 Vorbereitungstag (verpflichtend)