Pfarrerinnen und Pfarrer

Fundraising mit Herz und Verstand (Kurs-Nummer 5)

Kurs-Nummer 5, 2. Kursblock
Mo, 4.11.2019 10 Uhr - Mi, 6.11.2019 13 Uhr
Fundraising
Untertitel
Basiskurs für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Kirche und Gesellschaft
Ausführliche Beschreibung
Sie wollen die wesentlichen Elemente erfolgreichen Fundraisings kompakt und motivierend kennenlernen? Sie kommen aus einer Kirchengemeinde, Stiftung oder kirchlichen Einrichtung? Dann bietet Ihnen der Fundraising-Basiskurs einen optimalen Einstieg.

Der Kurs umfasst zwei dreitägige Module, verbunden durch einen Praxistag:
1. Kursblock: 13. bis 15. Mai 2019
Praxistag am 4. Juli 2019
2. Kursblock: 4. bis 6. November 2019

Erfahrene Referentinnen und Referenten vermitteln Ihnen die Grundlagen, Methoden und Instrumente des Fundraisings anhand zahlreicher praktischer Beispiele und führen das Gelernte schon im Kurs zur Umsetzung.

Themen
„Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden“ – Fundraising heißt Begeisterung und Veränderung
Fundraising-Projekte definieren und strategisch planen
Spenderinnen und Spender finden, ansprechen und binden
Spenderdaten aufnehmen, pflegen und im Rahmen des Datenschutzes nutzen
Methoden und Instrumente bewusst einsetzen:
- Kirchgeld- und Spendenbriefe ansprechend formulieren
- Fundraising-Gespräche richtig führen
- Fundraising-Veranstaltungen organisieren
Die Möglichkeiten von Stiftungen und Fördervereinen kennen und nutzen
Mit ethischen Fragen und Tabus beim Thema Geld sensibel umgehen
Rechtsfragen im Fundraising erkennen und klären

Anmeldung:
Bitte per E-Mail an erwachsenenbildung@ev-kirchenkreis-muenster.de

Sie erhalten ein offizielles Anmeldeformular. Mit dem Eingang des unterschriebenen Formulars ist Ihre Anmeldung verbindlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Die Kursgröße ist begrenzt. Eine Einladung zum ersten Kursblock und Ihre Rechnung bekommen Sie ca. zwei Wochen vor Kursbeginn zugeschickt.
Anmeldefrist: 15. April 2019

Bildungsurlaub:
Der Fundraising-Basiskurs ist als Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen anerkannt. Fragen Sie rechtzeitig nach der Bescheinigung für die Beantragung Ihres Bildungsurlaubs. Wir helfen gerne!

Der Basiskurs „Fundraising mit Herz und Verstand“ ist ein gemeinsames Angebot des Fachreferats Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Münster, der Lippischen Landeskirche, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Fundraising Service der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers durchgeführt.
Kurs Nummer
Kurs 5
Kostenhinweis
295,00 € inkl. Kursunterlagen, Verpflegung und Unterbringung für beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Lippischen Landeskirche. Als Nachweis dient ein Beschluss des Leitungsorgans (Presbyterium, Kirchenvorstand, Stiftungsvorstand oder Einrichtungsleitung).
Die beteiligten Landeskirchen ermöglichen diesen günstigen Preis, um Fundraising vor Ort bewusst zu stärken. Es ist vorgesehen, dass die Kurskosten von den Gemeinden bzw. Einrichtungen übernommen werden, in denen die Teilnehmenden tätig sind.
Der Kurs richtet sich ebenso an außerkirchliche Interessierte zu einem Preis von 850,00 €.

Rücktritt:
Bei schriftlichem Rücktritt, der uns spätestens 5 Wochen vor dem Veranstaltungstermin erreicht, entfällt die Gebühr. Bei Stornierung bis zu 3 Wochen vor Kursbeginn ist eine Bearbeitungsgebühr von 65,00 € zu zahlen. Danach wird der volle Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Sie können die Teilnahmeberechtigung jederzeit auf eine schriftlich von Ihnen genannte Ersatzperson übertragen.
Haus Villigst, Schwerte
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Referent/in