Pfarrerinnen und Pfarrer

Gemeindepädagogischer Studientag, 20. Mai 2019 im PTI Bonn

Zielgruppe: Gemeindepädagogen/innen, Diakonen/innen, Pfarrer/innen, Ehrenamtliche in der pädagogischen Praxis
Mo, 20.5.2019 10-18 Uhr
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Flüchtlingskrise?! Gemeindepädagogik in Zeiten von Flucht und Zuwanderung
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Wer hat welche Krise angesichts von Migration?
Die Menschen, die vor den Krisen des Krieges und der Verfolgung fliehen, erleben in den Ankunftsländern oft weitere Krisen der Exklusion und jahrelanger Verfahren. Viele Menschen in den Ankunftsländern bekommen die Krise der Angst vor Überfremdung und Überforderung, zu Recht? Überlastete Behörden sind in der Dauerkrise der Nacharbeit zu der Vielzahl von Anträgen auf Bleiberecht. Schulen bemühen sich um Integrationsklassen, oft mit krisenhafter Ausstattung und didaktischen Möglichkeiten. Kommunen erleben eine Verstärkung ihrer Finanzkrisen durch die Integrationsherausforderung. Gemeindliche und diakonische Flüchtlingsinitiativen sind oft die Speerspitzen der Hilfe in einer Region.
Auch die gemeindepädagogische Praxis ist zunehmend mit diesen Herausforderungen konfrontiert, geschieht sie doch an den Schnittstellen zwischen Kirche und Gesellschaft und zunehmend im Gemeinwesen.
Neben den praktischen Herausforderungen, die wir nachmittags exemplarisch in Workshops bedenken wollen, stellt die Wirklichkeit der Migration die Gemeindepädagogik auch vor sehr grundsätzliche Klärungsaufgaben:
• Welche grundsätzlichen theologischen Herausforderungen sind in der Beschäftigung mit dem Thema Migration zu entdecken? Hierzu werden wir die Praktische Theologin Prof. Dr. Regina Polak von der Universität Wien einladen, um mit uns am Vormittag den biblischen, systematisch- und praktisch-theologischen Spuren nachzugehen, denen sie sich in ihren Forschungen in den letzten Jahren gewidmet hat.
• Welche politischen Parameter und welche ethischen Maximen sind zu differenzieren, um diesen Diskurs jenseits polarisierender alltagspolitischer Aufgeregtheiten auch für den gemeindepädagogischen Kontext fruchtbar zu machen?

Die Workshops am Nachmittag sind geplant zu folgenden Bereichen:

• Migration als Thema im Elementarbereich und in der Grundschule
• Gemeindliche Flüchtlingsinitiativen – Chancen und Grenzen
• Religionspädagogische Materialien zur Migration für Schule und Gemeinde
• Wer hat welche Krise?
• Ist das „christliche Abendland“ biblisch begründet?
Vorbereitungsteam:
Prof. Dr. Desmond Bell (EvH Bochum),
Prof. Dr. Gotthard Fermor (PTI Bonn),
Diakonin Britta Lauenstein, (EvH Bochum)
Dozent Ulrich Walter (PI Villigst),
Dozent Ralf Fischer (PI Villigst)
Anmeldung:
monika.odekerken@pti.ekir.de
Kostenhinweis
(inkl. Mittagessen)
(inkl. Mittagessen und Grillen)
Veranstaltungsort