Pfarrerinnen und Pfarrer

Auszeit-Tag

Zielgruppe: Lehrer_innen aller Schulformen und –stufen, Dozent_innen, Studierende, Gemeindepädagog_innen, Erzieher_innen, Jugendleiter_innen, Pfarrer_
Mo, 23.9.2019 10-18 Uhr
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Pädagogisch Tätige aus verschiedensten Arbeitsbereichen sind an diesem Tag eingeladen, sich eine Auszeit zu nehmen, einen Schritt von der eigenen Arbeit zurückzutreten, um im Erleben spiritueller Formen Raum für Fragen und Perspektiven zu gewinnen:
• Was brauche ich an Spiritualität für mich selbst?
• Was vermisse ich, kommt zu kurz?
• Welche Räume könnte ich auch im Alltag finden, um Spiritualität zu praktizieren?
• Welche Formen und Gelegenheiten, welche kleinen Schritte, gäbe es, dies auch in meinem beruflichen Kontext Wirklichkeit werden zu lassen?

Ohne jegliche Voraussetzungen können wir an diesem Tag an Formen erleben und probieren:
• Schweigemeditation
• Naturmeditation
• Qi Gong
• Einfache Tänze
• Poesiemeditation
• Hören, Klang und Bewegung
Auch das Nachdenken darüber, was ich mit dem Begriff „Spiritualität“ verbinden möchte, wird seinen Raum haben
Leitung:
Prof. Dr. Gotthard Fermor, PTI

Anmeldung:
Monika Odekerken,