Pfarrerinnen und Pfarrer

Leuchtfeuer Bibel - Bibliolog-Aufbaukurs mit Objekten (Stühlen)

Mitarbeitende in der KA, die schon einen Grundkurs Bibliolog abgeschlossen haben
Fr, 15.11.2019 14 Uhr - So, 17.11.2019 14 Uhr
Theologie und Spiritualität
Ausführliche Beschreibung
Der Bibliolog eröffnet eine Möglichkeit, das „weiße Feuer“ der Bibel zwischen dem „schwarzen Feuer“ der Schrift zu entdecken und auf diese Weise die Bibel gemeinsam auszulegen. Im „Grundkurs Bibliolog“ werden die Grundlagen für diese lebendige Art gemeinsamer Bibelauslegung erlernt. Im „Aufbaukurs Bibliolog mit Objekten“ wird diese Entdeckungsreise um die visuelle Dimension erweitert. Diese nonverbale Aufbauform stellt für viele Jugendliche eine gute Erweiterungsmöglichkeit der Grundform dar. Der Einsatz von Stühlen in einem Bibliolog erlaubt es, komplexe szenische Konstellationen anschaulich zu gestalten und aufzuzeigen, wie einzelne biblische Personen zueinander stehen und wie sich ihre Beziehung im Laufe der Geschichte entwickeln könnte.

In diesem Aufbaukurs werden die grundlegenden Gestaltungsvarianten für einen Bibliolog mit Objekten erarbeitet und in einem eigenen Bibliolog umgesetzt. Der Aufbaukurs vertieft die im Grundkurs erworbenen Kenntnisse und setzt die erfolgreiche Teilnahme an einem Bibliolog Grundkurs voraus.

Anmeldung bei Katrin Arnold, 0228 95 23 123, katrin.arnold@pti.ekir.de
Kostenhinweis
60,00 € bzw. 40,00 € für FeA-Teilnehmer_innen (Verpflegung, Unterkunft, Kursgebühr)
Veranstaltungsort