Pfarrerinnen und Pfarrer

Besuchsdienst Herbsttagung zum Thema >> Frischer Wind <<

Sa, 12.10.2019 9:30-16:30 Uhr
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Untertitel
Jahrestagung Besuchsdienst Nordrhein
Ausführliche Beschreibung
Der Herbst ist die Zeit der auffrischenden Winde. Ob als frisches Lüftchen oder als steife Brise – richtig eingesetzt kann Wind Energie geben oder sogar abheben lassen.

Frischen Wind für die Gemeindearbeit, speziell für den Besuchsdienst, wünschen sich viele Kirchengemeinden; nur, was brauchen eigentlich Gemeinden für den Besuchsdienst, damit die Mitarbeitenden beflügelt loslegen können? Mehr Ermutigung, Erleichterung, neue Ideen, geistliche Erfahrungen, verlässliche Strukturen, angemessene Gesprächstechniken und einen klaren Auftrag oder etwas ganz anderes? Diese Fragen beschäftigen uns an diesem Besuchsdiensttag zum Thema „Frischer Wind“.

Der Impulsvortrag von Christhard Ebert wird die Windenergie aus einer weiteren Perspektive, dem Rückenwind, beleuchten: „Wer Rückenwind hat, kommt besser voran. Das wissen alle, die Fahrrad fahren.
Auch im Besuchsdienst setzen wir uns in Bewegung, innerlich und äußerlich. Da kann der richtige Rückenwind zu einer wichtigen Ressource werden. Wie kann für Mitarbeitende der aufsuchenden Gemeindearbeit die Botschaft von Gottes Bewegung hin zu den Menschen zum Energieträger werden? Aus biblischer Sicht bringt Gottes bewegender Geist frischen Wind für die Gemeinden und jeden Einzelnen.“

Nähere Informationen finden Sie in diesem Flyer.
Kostenhinweis
Ev. Kirchengemeinde Euskirchen
Kölner Str. 41
53879 Euskirchen