Pfarrerinnen und Pfarrer

Impulstag für Hauskreise und Kleingruppen zum Thema >> Heimat finden - Vielfalt gestalten <<

So, 10.11.2019 10-16:30 Uhr
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge; Ökumene
Hauskreistag
Ausführliche Beschreibung
„Heimat ist da wo WLAN ist!“ Stimmt irgendwie, wenn man sich heute so umschaut: Wir fühlen uns überall dort wohl und schneller zuhause, wo die unsichtbare Verbindung stimmt und die Daten-übertragung ungestört ist. Das gilt nicht nur für das Smartphone, sondern auch im übertragenen Sinne für unsere Beziehungen und das Gemeindeleben. Wir erleben Heimat überall dort, wo wir in Kontakt sind und ernst- bzw. wahrgenommen werden.
Die Sehnsucht anzukommen, kennen alle Menschen, ganz gleich ob sie Geflüchtete im fremden Land sind oder religiös Interessierte, die mit der Institution Kirche nur noch wenig anfangen können.

Kirche hat in Zeiten der Beschleunigung, Entfremdung und Vereinsamung die große Chance, mit ihrer Kernkompetenz zu punkten, nämlich die menschliche Vielfalt zu entdecken und allen Heimat zu geben. Heimat meint in diesem Fall nicht den territorialen Begriff, sondern die innere Verbundenheit, Nähe und Geborgenheit untereinander. Im Hunsrücker Platt nennt man so etwas ein „Gehaichnis“.

Herzliche Einladung, an diesem Impulstag für Hauskreise und Kleingruppen etwas Neues zu denken und zu erleben.

Nähere Informationen finden Sie in diesem Flyer:
Kostenhinweis
Ev. Kirchengemeinde Kastellaun
56288 Kastellaun
David Gabra
Veranstalter / veröffentlicht von:
Das Landeskirchenamt, Abteilung 1.1

Hans-Böckler-Straße 7