Pfarrerinnen und Pfarrer

An den Grenzen Europas

Mo, 31.8.2020 - So, 6.9.2020
Untertitel
Fortbildung zum Engagement für Flüchtlinge in Thessaloniki und Lesbos (Griechenland)
Ausführliche Beschreibung
Menschen auf der Flucht vor Kriegen, Menschenrechtsverletzungen und Armut stranden seit Jahren an den Grenzen der Europäischen Union. Die lokalen Behörden sind oft überfordert und eine systematische Hilfe ist auch politisch nicht immer gewollt. Wir machen uns ein Bild von der Lage vor Ort und sprechen mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die sich für Flüchtlinge einsetzen. In Thessaloniki treffen wir die deutsche evangelische Gemeinde, die sich durch ein hohes diakonisches und soziales Engagement auszeichnet. Seit 2015 unterstützt die Gemeinde mit dem Projekt „Folitsa“ Geflüchtete bei der Wohnungssuche und der Integration. Im deutschen Generalkonsulat wollen wir über die Situation der Flüchtlinge sprechen. Wir treffen auch Aktivisten, die sich in der zivilen Seenotrettung engagieren. Auf der Insel Lesbos informieren wir uns über die Lage der Menschen in den Flüchtlingscamps und sprechen mit lokalen Hilfsorganisationen. Wir diskutieren auch darüber, wie wir uns als Christinnen und Christen für ein menschlicheres Europa einsetzen können.

Anmeldung:
Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
Telefon: 02304/755-177

Kurs Nummer
8.1.10
Kostenhinweis
200,- € + Anreise (selbstorganisiert)
Thessaloniki
54015 Thessaloniki
Claudio Gnypek und Hans-Jürgen Gärtner (GMÖ)
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo RIO Rheinischer Dienst für Internationale Oekumene
RIO Rheinischer Dienst für Internationale Oekumene
RIO
Geschwister-Scholl-Str. 1a
42897 Remscheid
bergisches-land@gmoe.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den im Termin genannten AnsprechpartnerIn.