Pfarrerinnen und Pfarrer

ABGESAGT! Länderseminar Indonesien

Sa, 16.5.2020
Kategorie
Internet & Social Media; Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation; Ökumene
ABGESAGT! Neue Medien in Indonesien. Fortschritt für die Demokratie?
Neue Medien in Indonesien – Fortschritt für die Demokratie?

Indonesien ist weltweit eines der führenden Länder bei der Nutzung digitaler Medien: Über 150 Millionen Männer und Frauen, ca. 60 Prozent der Gesamtbevölkerung, ist auf sozialen Medien wie WhatsApp, Facebook und Twitter aktiv. Weltweit schaffen digitale Medien neue Formen der politischen Partizipation. Doch häufig kommt es auch in Indonesien zu Fehlinformationen und sogenannten Hassreden, die Rassismus und Gewalt gegenüber Minderheiten und ein gesellschaftliches Misstrauen schüren. Medienbildung fördert kritisches Denken, ein besseres Verständnis von Demokratie und schützt Kinder und Jugendliche vor Manipulationen.

Das Länderseminar Indonesien geht der Frage nach, welche Rolle neue Medien bei der Politikgestaltung in Indonesien spielen. Führen sie zu einem „mehr“ an Toleranz und Demokratie? Oder sind es gerade die neuen Medien, die zu einer verstärkten Radikalisierung führen? Tantowi Anwari, freier Journalist und Programmverantwortlicher der Journalistischen Vereinigung für Freiheit (SEJUK) in Indonesien, wird per Skype-Schaltung aus Jakarta über Fragen von Rassismus und Gewalt gegenüber Minderheiten in den sozialen Medien berichten. Dr. Dyah Krismawati, Leiterin der Asienabteilung der VEM, berichtet über den Einfluss sozialer Medien auf das politische, soziale und religiöse Leben in Indonesien.

Referentinnen und Referenten:
Dr. Dyah Krismawati, Leiterin Asien Abteilung, VEM
Tantowi Anwari, freier Journalist und Programmverantwortlicher der Journalistischen Vereinigung für Freiheit (Serikat Jurnalis untuk Kebebasan/ SEJUK), Indonesien

Seminarleitung:
Favor Bancin, Süd-Nord-Mitarbeiter, VEM
Christian Hohmann, Amt für MÖWe, EKvW
Helmut Müller, GMÖ, EKiR
Kristina Neubauer, Referentin für Partnerschaften, VEM

Infos und Anmeldungen bitte an Elke Patalla, Telefon (0202) 890 04-180, E-Mail partnerships@vemission.org

Anmeldeschluss: 14. April 2020
Kostenhinweis
Die Tagungskosten betragen inkl. Mahlzeiten und Tagungsgebühren 38 Euro
Bezahlung:
Sie erhalten nach der verbindlichen Anmeldung eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Rechnung erhalten Sie nach Anmeldeschluss per Post. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet.

Ermäßigungen
1. 30 Prozent Nachlass erhalten alle Auszubildenden, Studierenden
oder Schülerinnen und Schüler, die das 29. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
2. Teilnehmende aus dem VEM-Netzwerk Junge Erwachsene erhalten 50 Prozent der Fahrtkosten ab 100 Kilometer (2. Kl. DB) erstattet.
Die Ermäßigungsberechtigung muss entsprechend bei Anmeldung nachgewiesen werden.
Stornobedingungen: Folgende Ausfallgebühren fallen bei Absage an:
Ab dem 17.04.2020: 60 Prozent der Tagungskosten
Ab dem 09.05.2020: 100 Prozent der Tagungskosten
Auf Dem Heiligen Berg – Tagungshaus
Missionsstraße 9
Sprache(n)
Deutsch, Englisch
Veranstalter / veröffentlicht von:
Vereinte Evangelische Mission

Rudolfstraße 137