Pfarrerinnen und Pfarrer

ABGESAGT! Diapraxis: Christ*innen und Muslim*innen in Zusammenarbeit

So, 7.6.2020 - Sa, 20.6.2020
Kategorie
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge; Ökumene
Abgesagt! Internationales Pastoralkolleg in Tansania
Ausführliche Beschreibung
Der Interreligiöse Dialog ist nicht neu: Angehörige verschiedener Religionen erzählen sich gegenseitig über ihren Glauben, suchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Dabei ist es wichtig, dass beide auch eine Sprache sprechen, die beide verstehen. Leider ist das nicht immer der Fall. Oft trauen sich Menschen nicht, in einen Dialog zu treten, weil sie theologisch nicht so bewandert sind oder begrenzte Sprachkenntnisse haben. Die Diapraxis kann da eine Ergänzung zum Dialog sein. Man spricht wenig, arbeitet dafür aber enger zusammen. Als Angehöriger einer Religionsgemeinschaft fühlt man sich beispielsweise verantwortlich, für den Umweltschutz, für die Armutsbekämpfung oder für den Frieden einzutreten. Die Diapraxis versucht einen Weg zu finden, unterschiedliche Religionen zusammenzubringen. Dass sie nicht in Konkurrenz zueinander treten, sondern sich gegenseitig ergänzen. In diesem Pastoralkolleg werden wir uns zusammen mit Pastor*innen, Imamen und religiösen Leiter*innen aus Tansania, Deutschland, und Indonesien mit diesem Thema beschäftigen. Das Pastoralkolleg wird in Daressalam und Sansibar stattfinden. Besuche zu verschiedenen Diapraxis-Projekten werden Teil des Pastoralkollegs sein.

Englisch-Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.

Zielgruppe: Pfarrerinnen und Pfarrer, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der EKiR, EKvW, ErK und LL

Leitung: Lusungu Mbilinyi, VEM
Kontakt für Rückfragen bei der VEM: Elke Patalla, partnerships@vemission.org,