Pfarrerinnen und Pfarrer

ABGESAGT: Stufen des Lebens - Kursleiter*innen-Tagung zum Thema >> Beten - Atemholen der Seele <<

Fr, 13.11.2020 17 Uhr - Sa, 14.11.2020 21 Uhr
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
++++ Aufgrund der landeskirchlichen Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus haben wir diese Veranstaltung abgesagt ++++

„Stufen des Lebens“ ist ein Glaubenskursmodell für Erwachsene und will:
Menschen der mittleren Generation erreichen, für die die Schwelle zum Glauben zu hoch geworden ist; nicht vorrangig Wissen vermitteln, sondern Glauben und Leben mit biblischen Texten in Beziehung bringen und Glaubens- und Lebenshilfe anbieten; die Grundanliegen der biblischen Botschaft bekannt und transparent machen; durch dialogisches und anschauliches Arbeiten mit „Bodenbildern“ zum Gespräch und zur persönlichen Auseinandersetzung ermutigen und zum Glauben einladen.

Der Besuch einer solchen Tagung berechtigt dazu, die Kursmappe zu erwerben und den erlernten Kurs in der Gemeinde durchzuführen.

Was geschieht bei Kursleitertagungen?
„Stufen des Lebens“ wird in der Gemeinde in Kursen mit 4 Einheiten angeboten.
Bei einer Kursleitertagung wird ein in sich abgeschlossener Kurs erlebt und reflektiert. Das ist eine wichtige Erfahrung, um später selbst den Kurs leiten zu können: Lernen durch Erleben! So wird die entsprechende Kursmappe erworben und damit die Berechtigung, diesen Kurs durchzuführen.

Der Kurs "Beten - Atemholen der Seele" ist ein ganz neuer Kurs. Leider stehen die genauen Inhalte noch nicht fest.
Kostenhinweis
ca. 60,00 Euro
Gemeindezentrum Emmauskirche
Dollendorferstr. 399