Pfarrerinnen und Pfarrer

Führen und Leiten; Kommunikation und Seelsorge
Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge/KSA
Zielgruppe:

Der Kurs ist offen für alle Berufsgruppen, insbesondere für kirchliche Mitarbeiter_innen, Diakon_innen, Gemeindepädagog_innen, Gemeindereferent_innen, Sozialarbeiter_innen, Pastoralreferent_innen, Theolog_innen und andere aus diakonischen, sozialen und/oder kirchlichen Arbeitsfeldern wie z.B. Seelsorge, Gemeindearbeit, Jugendarbeit, Beratungsarbeit etc.

In der Seelsorge werden Menschen in teilweise schwierigen und belastenden Situationen begleitet. In Leitungssituationen geht es nicht immer nur harmonisch zu. Beide Aufgabenfelder – Seelsorge und Leitung – sind Leitthemen dieser Weiterbildung. Hier sind alle Seelsorgebereiche angesprochen, Gemeindesituationen ebenso wie beispielsweise Krankenhausseelsorge oder Beratungsarbeit. Und es sind unterschiedliche Leitungserfahrungen als Thema denkbar, die die Leitung von Gruppen ebenso betreffen wie die Leitung von Gremien und/oder Personal. Dieser Kurs thematisiert die Last und die Lust in Seelsorge und Leitung und lädt die Teilnehmenden dazu ein, ihre Erfahrungen zu teilen und in der Gruppe daran erfolgreich zu arbeiten.
Die KSA – Klinische Seelsorge Ausbildung (von englisch „clinical“ = erfahrungsbezogen) – bietet ein breites Instrumentarium an Handlungsmöglichkeiten, die vor allem durch Selbsterfahrung und Fremdwahrnehmung, durch Praxisreflexion und Gruppengespräch entdeckt werden können. Daraus ergeben sich Möglichkeiten, sich selbst und andere besser zu verstehen und eigene Bedürfnisse rechtzeitig adäquat zu äußern.
Die Zahl
der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt

Termine:
Orientierungstag Do., 28. Jan. 2021
Mo., 23. - Sa., 28. August 2021
Mo., 25. - Sa., 30. Oktober 2021
Mo., 24. - Sa., 29. Januar 2022
Mo., 2. - Sa., 7. Mai 2022

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen anfordern:
A. Methfessel, Kirchhofstr. 94, 42327 Wuppertal
Fon 0202.74 62 65
info@pz-rhein-ruhr.de
www.pz-rhein-ruhr.de

Nachdem die Unterlagen bei uns eingegangen sind,
setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie werden
danach mit anderen Interessent_innen zu einem Orientierungstag eingeladen. Danach entscheidet sich die endgültige Teilnahme am Kurs.
Kostenhinweis
Die Veranstaltung ist nach Weiterbildungsgesetz NRW
anerkannt und wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme durchgeführt.

Die Kursgebühr beträgt 1.950,- Euro
und beinhaltet keine Unterkunft und Verpflegung
Paul Gerhardt-Haus Hattingen
Marxstr. 23