Pfarrerinnen und Pfarrer

Philosophieren und Theologisieren an "AndersOrten"

Mo, 25.5.2020 15 Uhr - Mi, 27.5.2020 12:30 Uhr
Theologie und Spiritualität; Kommunikation und Seelsorge
Untertitel
Anknüpfen - aufwerfen - austauschen
Ausführliche Beschreibung
Es gibt Orte, an denen Menschen ganz bestimmten elementaren und existenziellen Fragen nicht ausweichen können. Sie sind – nach dem französischen Philosophen Michel Foucault – „Orte außerhalb der Orte“ oder „Anders-Orte“.

So stellt sich auf einem Friedhof wohl unweigerlich die Frage nach der eigenen Vergänglichkeit. Abschied und Erwartung tauchen als Themen am Bahnhof auf und ein anstrengender Aufstieg zu einem Aussichtspunkt löst andere Fragen und Themen aus, als der Besuch einer Sternwarte oder eines Freilichtmuseums. Zugleich lösen AndersOrte nicht immer dieselben Fragen aus. Es gilt, gemeinsam die Fragen zu entdecken und nach Antworten zu forschen.

In diesem Sinne an das anzuknüpfen, was Menschen bewegt, ist mehr denn je Aufgabe von Kirche. Wenn in der kirchlichen Bildungsarbeit oder im Religionsunterricht also AndersOrte aufgesucht werden, dann versteht sich Kirche nicht von sich selbst her, sondern verortet sich in dem, „was die Menschen hier und jetzt umtreibt, weil es an ihren Orten präsent ist.“ (Prof. Hans Joachim Sander, Universität Salzburg). Der Kurs gibt dazu praktische Methoden an die Hand und Raum zur Reflexion.

Geplante Inhalte:
- Methodische Erschließung von „AndersOrten“ als Lern- und Erfahrungsraum für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Exemplarischer Besuch von „AndersOrten“ rund um Josefstal und das Ergründen der existenziellen, elementaren Themen und Fragen, die sich vor Ort stellen
- Situative theologische-philosophische Gespräche zu einzelnen, sich ergebenden Themen
- Reflexion im Blick auf die eigenen Zielgruppen und Arbeitsfelder

Teilnehmende:
8-15 Teilnehmende

Informationen:
Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 – 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

Jede*r mit Interesse am Philosophieren ist herzlich willkommen! Vorbildung in “Philosophischer Gesprächsführung” sind nicht nötig.

Anmeldeschluss: 27.04.2020

Das Seminar findet sicher statt. Sie können sich auch nach dem 27.04. noch anmelden. Wir prüfen dann, ob wir Ihnen noch einen Platz zusagen können.
Kostenhinweis
235,00 € VP im EZ (Etagendusche: 249,00 € VP im EZ (Dusche
-WC): WC)
221,00 € VP im DZ (Etagendusche/-WC)
Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal
Aurachstr.5
83727 Schliersee
studienzentrum@josefstal.de
www.josefstal.de
Tel.: 08026 9756 - 0
Fax: 08026 9756 - 50
RollstuhlgeeignetBehinderten WC
Barrierefreiheit: 2 Rollstuhlgerechte Appartements
Bild des Veranstaltungsortes
Referent/in
Gerlinde Krehn
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.
Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.

Aurachstr. 5
83727 Schliersee-Josefstal