Pfarrerinnen und Pfarrer

Kommunikation & FĂŒhrung; Theologie und SpiritualitĂ€t; FĂŒhren und Leiten
Modul 1
AusfĂŒhrliche Beschreibung
“Gott stört!” – Die Bibel ist voller Geschichten, in denen Gott Menschen irritiert und durcheinander bringt, etwa bei den Propheten oder bei Maria. Störenfriede und Unruhestifterinnen sind oft die Hauptpersonen. In der Themenzentrierten Interaktion (TZI) gilt der Grundsatz “Störungen haben Vorrang”. Was heißt das fĂŒr mein pĂ€dagogisches Handeln und fĂŒr mein Leben? Störungen zeigen, dass wichtige Anliegen nicht genĂŒgend Beachtung fanden. Wer sie ernst nimmt und aufgreifen will, braucht Vertrauen in den Prozess.

Im Kurs wollen wir diesen unterschiedlichen Spuren nachgehen. Wir fragen: Wie verknĂŒpfen sich die Erkenntnisse aus den ErzĂ€hlungen der Bibel, die TZI, meine Haltung und mein Glaube in Sachen Störungen und was bedeutet das fĂŒr mich und mein berufliches Handeln?

Der Lehrgang besteht aus zwei Kursmodulen. Die Zeit zwischen den beiden Modulen bietet sich als Chance zum Ausprobieren und Üben an. Eine Teilnahme an nur einem Kursteil ist nicht möglich.

Modul 2: 03.02.-05.02.2021, ebenfalls in Heilsbronn

Teilnehmende:
Mitarbeitende in der Jugend- und Bildungsarbeit, Pfarrer*innen, Berater*innen, Seminarleiter*innen, LehrkrÀfte
und andere, die mit Gruppen arbeiten

Kooperationspartner:
ReligionspÀdagogisches Zentrum (RPZ) Heilsbronn
Evangelische Schulstiftung in Bayern

Informationen:
Der Kurs kann als Persönlichkeitskurs fĂŒr die Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion anerkannt werden.

Alle weiteren Informationen sowie Anmeldung bitte direkt beim RPZ:
Kurs Nummer
Kostenhinweis
Es fÀllt insgesamt ein Eigenbeitrag von 75,- Euro an, der in Modul I eingesammelt wird.
FĂŒr alle Teilnehmenden, die nicht an staatlichen Schulen in Bayern Unterricht erteilen, entstehen zusĂ€tzlich zu diesem Eigenbeitrag Kosten fĂŒr Unterkunft und Verpflegung in Höhe von ca. 122,- Euro pro Modul.
ReligionspÀdagogisches Zentrum Heilsbronn
Abteigasse 7
91560 Heilsbronn
Tel: +49 (0) 9872 / 509-0
Fax: +49 (0) 9872 / 509-113

info.rpz-heilsbronn@elkb.de
Gerda Gertz, Wolfgang Schneider-Pannewick
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Studienzentrum fĂŒr evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.
Studienzentrum fĂŒr evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.

Aurachstr. 5
83727 Schliersee-Josefstal