Pfarrerinnen und Pfarrer

Temperieren und Beheizen von Kirchen – Nicht erst seit Corona ein Balanceakt

Do, 29.10.2020 18-20 Uhr
Kategorie
Gemeinde und Gottesdienst ; Ökumene
Ausführliche Beschreibung
Corona stellt uns in unserem Lebensalltag immer wieder vor die Aufgabe, unser Tun und Denken den neuen Anforderungen gegenüber anzupassen. Dazu gehört auch das „Temperieren und Beheizen von Kirchen“. Eigentlich war dieses Kurzseminar geplant, um Ansätze aufzuzeigen, den Spagat zwischen einer annehmbaren Raumtemperatur und der Erhaltung und Schonung der wertvollen Ausstattung der Kirchen aufzuzeigen. Beispiele dafür sind, der Schutz vor Verdreckung, Trocknungsschäden oder Schimmel. Dabei geht es auch darum, auf Potentiale für Energieeinsparungen hinzuweisen. Nun kommt als weitere Schwierigkeit der Umgang mit dem Corona-Virus hinzu.

Herr Christian Dahm von „Energie & Kirche“ und Autor der Stellungnahme „Beheizen & Temperieren von Kirchen während der Corona-Pandemie“, auf der die Empfehlungen der Landeskirche aufbauen, stellt sich der Aufgabe. Er spricht über die Zusammenhänge zwischen historischer Bausubstanz und Bauphysik, erläutert typische heizungsbedingte Schäden in Kirchen und erklärt Wege, die Aufenthaltsqualität im Kirchengebäude zu steigern. Außerdem zeigt er Ansätze auf, der durch die Beheizung beeinflussten Infektionsgefahr entgegen zu wirken.

Für Ihre Teilnahme schicken Sie bitte unter Nennung Ihres Namens, Ihrer kirchlichen Einrichtung, Kirchenkreis sowie Ihrer Funktion eine formlose Mail an Klimaschutzmanager Robert Schlief (robert.schlief@ekir.de).“
Veranstaltungsort
Online-Seminar
00000 Online-Seminar
Referent/in
Christian Dahm
Veranstalter / veröffentlicht von:
EKiR - Nachhaltigkeitsmanagement

Hans-Böckler-Str.7
40476 Düsseldorf
kirsten.troost-ashour@ekir.de
https://oeko.ekir.de/
0211 4562311