Pfarrerinnen und Pfarrer

Durchführung von digitalen Konferenzen und Meetings - NEU

Di, 2.3.2021 14-15:30 Uhr
Kategorie
Gemeindebrief & Mitgliederkommunikation; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Moderation und Leitung (Für Presbyter*innen empfohlen)
Ausführliche Beschreibung
Für die Moderation von Online-Meetings gelten andere Regeln als für Präsenz-Veranstaltungen. Moderatoren und Leiter von digitalen Meetings müssen sich fragen: Wie strukturiere ich den Ablauf? Wie gehe ich mit der Verteilung von Rederechten um? Wie aktiviere ich die Meeting-Teilnehmer/innen? Und schließlich: Wie kann ich technische Tools – wie z.B. Umfragen – gewinnbringend einsetzen?
In dieser Online-Fortbildung erlernen Sie, wie es gelingt, ein digitales Meeting oder eine Konferenz strukturiert und Ergebnis orientiert zu leiten. Um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer/innen – insbesondere bei langen Veranstaltungen – aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, die Agenda und Moderation abwechslungsreich und anregend zu gestalten. Außerdem sollten ausreichend Pausen eingeplant werden. In diesem Zusammenhang bekommen Sie praktische Tipps zur Gestaltung der Agenda und lernen Moderationstechniken kennen. Ein Schwerpunkt dabei liegt selbstverständlich auf aktivierenden Methoden. Auch die Optik unterscheidet Online-Meetings von Präsenz-Veranstaltungen: Optische Irritationen können von Teilnehmer/innen als „Störer“ empfunden werden. Deshalb ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen, wie die Kamera positioniert und der Hintergrund gestaltet sein sollte. Abgerundet wird das Webinar durch praktische Tipps zum Auftreten vor der Kamera sowie zu sprachlichen und körpersprachlichen Aspekten.

Ort: Online per Videoplattform Zoom
Kurs Nummer
Kostenhinweis
Tom Blank und Rainer Haußmann, in Zusammenarbeit mit ProContent gAG