Pfarrerinnen und Pfarrer

ABGESAGT: Andachten zum Aufwecken

Mo, 17.5.2021 16-17:30 Uhr
Kategorie
Kommunikation & Führung; Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Online-Workshop mit 3 Terminen (Für Presbyter*innen empfohlen)
Ausführliche Beschreibung
Vielerorts werden in kirchlichen Veranstaltungen Andachten gehalten, die zwar manchmal nur einige Minuten dauern, bei denen aber alle Zuhörer am Ende eingeschlafen sind. Der Kurs vermittelt, wie Andachten gestaltet werden, die den Glauben lebensnah und alltagsrelevant transportieren. Vom 1-minütigen Impuls bis hin zur 10-Minütigen Andacht – die Inhalte können so erzählt werden, dass sie den Zuhörer bereichern und ins Nachdenken bringen. Es werden theoretische Impulse vermittelt und praktische Übungen durchgeführt. Zwischen den 3 Fortbildungsterminen gibt es das freiwillige Angebot, Aufgaben für sich zu erarbeiten.

Ort: Online per Videoplattform Zoom
Kurs Nummer
Kostenhinweis
80 Euro für den gesamten Workshop mit drei Terminen. Eine Teilnahme an allen drei Terminen ist Voraussetzung. Die Anmeldung über das Anmeldeformular ist lediglich an einen Termin ausreichend und braucht nicht für jeden Termin ausgefüllt werden.

Diese Fortbildung ist anerkannt als „Fortbildung in den ersten Berufsjahren“ (FeB) für die Mitarbeitenden im gemeindepädagogisch-diakonischen Dienst der Ev. Kirche im Rheinland (EKiR) und wird für FeB-Teilnehmende von der Landeskirche bezuschusst.
Bettina Förster, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kirche kommuniziert
kirche-kommuniziert