Pfarrerinnen und Pfarrer

Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Fortbildungstagung für Gottesdienst-Coaches
Ausführliche Beschreibung
Viele Gemeinden stehen vor der Aufgabe, ihre Kirchräume neu zu gestalten, sei es, dass sie ihre Ressourcen bündeln müssen, die Räume nicht mehr zur Gottesdienstpraxis passen oder notwendige Sanierungen anstehen. Das ist nicht nur eine architektonische, sondern auch eine liturgische Herausforderung. Wo sich Bauberatung und Gottesdienstberatung mit ihren jeweiligen Kompetenzen und Erfahrungen gegenseitig ergänzen, öffnen sich neue Perspektiven. Welche Auswirkungen hat die Neugestaltung eines Kirchenraums auf das gottesdienstliche Leben einer Gemeinde? Welche Chancen bieten sich, wenn eine Gemeinde ihre Kirche neu in den Blick nimmt und bereit ist, die "Form" ihrer Kirche von ihrer "Funktion" bestimmen zu lassen?

Mit dieser Tagung wird die Beratungskompetenz von Gottesdienst-Coaches um die Aspekte des Kirchenraums und seiner Möglichkeiten erweitert. Bei Exkursionen in Kirchen und in Gesprächen mit Gemeindevertreterinnen und -vertretern werden Beratungsansätze erprobt und diskutiert.

Zielgruppe: Gottesdienst-Coaches

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsame Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kostenhinweis
Haus Villigst, Schwerte
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD, Dr. Frank Peters
Veranstalter / veröffentlicht von:
Das Landeskirchenamt, Abteilung 1.1