Pfarrerinnen und Pfarrer

Moderations- und Sitzungsmanagement, Modul 7 der Weiterbildung

Mo, 22.11.2021 10 Uhr - Mi, 24.11.2021 13 Uhr
Kategorie
Öffentlichkeitsarbeit; Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge; Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation
Untertitel
Pastoralkolleg
Ausführliche Beschreibung
Wer hat sich nicht schon über zähe, langweilige und endlose Besprechungen und Sitzungen geärgert? Dabei ist es mit einer guten Moderationstechnik und Auflockerungsaktionen relativ einfach, strukturiert, ergebnisorientiert und mit viel Spaß Sitzungen zu gestalten. Ziel dieses Seminars ist es, Besprechungen oder Sitzungen zielorientiert vorbereiten und leiten zu können, Gruppendynamiken schnell zu erkennen, als Moderatorin und Moderator die Potenziale der Gruppe bzw. Gremien nutzbar zu machen und so zu einem erfolgreichen Ergebnis zu gelangen. Dabei steht im Vordergrund, den eigenen Moderationsstil durch Üben und Reflektieren zu finden und zu professionalisieren.

Zielgruppe: Teilnehmende der Weiterbildung,Gemeindeberater*innen, Presbyter*innen, Pfarrer*innen, beruflich und ehrenamtliche Mitarbeitende

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung über das Gemeinsame Pastoralkolleg:
Telefon 02304 755-257, pastoralkolleg@institut-afw.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kostenhinweis
300,- €
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / Missionsstraße 9
42285 Wuppertal
Referent/in
Simone Gauer, Mirjam Steinhard