Pfarrerinnen und Pfarrer

Einkehrkurse
Kursnummer
Ausführliche Beschreibung
Spiritualität gehört zum Leben. In Behandlung, Begleitung oder Seelsorge kommt das ganze Leben der Patient*innen bzw. Klient*innen in den Blick. Diese suchen nach dem Sinn, nach dem Warum und dem Wozu, gerade hier und in Krisen. Wir möchten Raum schaffen, die eigene Kompetenz
im Umgang mit Hilfesuchenden Menschen zu erhöhen. Dazu gehört, das eigene Glaubenssystem und den eigenen spirituellen Weg wahrzunehmen und zu formulieren. Wir lernen, Brücken zum Anderen zu bauen, auf denen die Patient*innen/Klient*innen ihren eigenen – vielleicht ganz Ressourcen finden können.
Themen: spirituelle Anamnese, Spiritualität als Ressource oder als krankmachender Faktor. Weitere Themen können je nach Interesse sein: therapeutische Möglichkeiten aus dem christlichen Schatz der Erfahrungen, Grenzverletzungen, spirituelle Krisen und Entwicklungsprozesse. Die theoretischen Inhalte werden mit Selbsterfahrung, eigenen und Gruppenübungen, Meditation und Körper-Übungen verbunden. Es gibt Zeit und Raum für eigene und allgemeine Fallbeispiele.
Die Fortbildung setzt psychische Stabilität sowie die Bereitschaft für Eigenarbeit und Selbstreflexion voraus.
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Mail: anmeldung.hds@ekir.de