Pfarrerinnen und Pfarrer

Mo, 17.4.2023 - So, 23.4.2023
Führen und Leiten; Kommunikation und Seelsorge
Untertitel
Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge/KSA mit Zusatzqualifikation Palliative Care oder Trauerbegleitung
Ausführliche Beschreibung
Dieser Kurs wird für die Aufbauausbildung der Diakon*innen und Mitarbeiter*innen mit missionarischer Ausbildung empfohlen. Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst der EKiR (keine Pfarrer*innen oder Vikar*innen) können dafür auf Antrag einen Fortbildungszuschuss erhalten.

Neben Spiritualität & Seelsorge, Kommunikation & Kybernetik, Selbsterfahrung & Kompetenz ist Spiritual Care das Leit-Thema dieser pastoralpsychologischen
Weiterbildung (KSA). Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene spirituelle Zugänge zu entdecken oder sich ihrer zu vergewissern, mit dem Ziel, diese Dimension in
ihrer Tätigkeit fruchtbar werden zu lassen und offen auf die Spiritualität anderer Menschen einzugehen.

Doppelqualifikation möglich: Dieser KSA-Kurs wird nach den Standards der DGfP (Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie) durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, gleichzeitig eine zusätzliche Qualifikation zu erwerben und zwar: entweder Palliative Care für Seelsorgende nach Hagen / Roser – das komplette Curriculum ist in den Kurs integriert – oder eine Ausbildung in Trauerbegleitung nach den Standards des Bundesverbandes für Trauerbegleitung (BVT).

Für den Erwerb der Zusatzqualifikation klären Sie bitte vorab Ihre Eingangsvoraussetzungen. Sprechen Sie dazu bitte Annedore Methfessel oder Rico Otterbach an.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt

Termine:
17. / 18. Mai 2022 Orientierungstage
Mo. 14. 11. - Di. 22. 11. 2022 I. Kursintervall
Mo. 17. 04. - So. 23. 04. 2023 II. Kursintervall
Mo. 04. 09. - So. 10. 09. 2023 III. Kursintervall
Mo. 15. 01. - Di. 23. 01. 2024 IV. Kursintervall

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen anfordern:
A. Methfessel, Kirchhofstr. 94, 42327 Wuppertal
Fon 0202.74 62 65
info@pz-rhein-ruhr.de
www.pz-rhein-ruhr.de
Anmeldeschluss ist der 30. November 2021.
Nachdem die Unterlagen bei uns eingegangen sind, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie werden danach mit anderen Interessent_innen zum Orientierungstag am 17. oder 18.Mai 2022 eingeladen. Danach entscheidet sich die endgültige Teilnahme am Kurs.

Dowonload Flyer hier:
Kostenhinweis
Bildungsurlaub: Die Veranstaltung ist nach dem AWbG des Landes NRW anerkannt und wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme durchgeführt. Es können bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beansprucht werden.

Die Kursgebühr beträgt 2.400,- Euro
und beinhaltet keine Unterkunft und Verpflegung
Paul Gerhardt-Haus Hattingen
Marxstr. 23