Pfarrerinnen und Pfarrer

Vielfalt der Konfessionen - Seelsorge im Kontext konfessioneller, ökumenischer und biographischer Erfahrungen

Mo, 8.5.2023 - Sa, 13.5.2023
Führen und Leiten; Kommunikation und Seelsorge; Ökumene
Pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge/KSA
Ausführliche Beschreibung
Dieser Kurs wird für die Aufbauausbildung der Diakon*innen und Mitarbeiter*innen mit missionarischer Ausbildung empfohlen. Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst der EKiR (keine Pfarrer*innen oder Vikar*innen) können dafür auf Antrag einen Fortbildungszuschuss erhalten.

Die KSA - Klinische Seelsorge Ausbildung (von englisch „clinical“ = erfahrungsbezogen) - bietet ein breites Instrumentarium an Handlungsmöglichkeiten, die vor allem durch Selbsterfahrung und Fremdwahrnehmung, durch Praxisreflexion und Gruppengespräch entdeckt werden können. Neben der Seelsorge in unterschiedlichen Arbeitsfeldern steht dabei immer die Person und deren Beziehungskompetenz im Vordergrund. Wie fülle ich als Person meinen Beruf? Welche biographischen und persönlichen Voraussetzungen lassen mich seelsorgerlich handeln?

Dieser Kurs legt neben den KSA-eigenen Elementen den Schwerpunkt sowohl auf konfessionsverbindende Seelsorge als auch auf konfessionsspezifische Elemente der eigenen wie der anderen Konfession.

An welchen Stellen kann ich gut in der jeweils anderen Konfession mitgehen, was beeindruckt mich, wo spüre ich Widerstand? An welchen Stellen erweitert sich mein konfessioneller Horizont, wenn ich die Möglichkeit habe, „über den Tellerrand“ hinauszuschauen?

Diese Weiterbildung ist nach dem AWbG des Landes NRW anerkannt und wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme durchgeführt. Pro Jahr können bis zu 5 Tage Bildungsurlaub beansprucht werden.

Termine:

Orientierungstag: Dienstag, 15. Februar 2022
1. Intervall: Mo. 29. August - Sa. 3. September 2022
2. Intervall: So. 30. Oktober – Fr. 4. November 2022
(incl. Reformationsfest und Allerheiligen)
3. Intervall: Mo. 6. – Sa. 11. Februar 2023
4. Intervall: Mo. 8. – Sa. 13. Mai 2023

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen anfordern:
A. Methfessel, Kirchhofstr. 94, 42327 Wuppertal
Fon 0202.74 62 65
info@pz-rhein-ruhr.de
www.pz-rhein-ruhr.de

Nachdem die Unterlagen bei uns eingegangen sind, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie werden danach mit anderen Interessent_innen zum Orientierungstag am 15. Februar 2022 eingeladen. Danach entscheidet sich die endgültige Teilnahme am Kurs.

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2021

Download Flyer hier:
Kostenhinweis
Die Kursgebühr beträgt 1950,- Euro
und beinhaltet keine Unterkunft und Verpflegung
Paul Gerhardt-Haus Hattingen
Marxstr. 23
45527 Hattingen-Welper
Veranstalter ist:
Pastoralpsychologisches Zentrum Rhein Ruhr gGmbH

info@pz-rhein-ruhr.de
www.pz-rhein-ruhr.de