Pfarrerinnen und Pfarrer

Langzeitfortbildung "Geist und Prozess"

Mo, 10.10.2022 - Fr, 14.10.2022
Theologie und Spiritualität; Führen und Leiten
Untertitel
Kurs zu spiritueller Prozessarbeit in 3 Modulen im Kloster Lehnin bei Berlin
Ausführliche Beschreibung
Professionalität, guter Wille und passende Tools reichen alleine oftmals nicht aus, um gute Lösungen für die Zukunft zu finden. Betroffene und Akteure fragen vermehrt:

Woher kommt die Kraft für den Wandel? Mit der Suche nach den Quellen gerät die Frage nach einer tragfähigen Spiritualität in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Wie kann die spirituelle Dimension alltägliche Prozess- und Gestaltungsarbeit in Teams, Gruppen und Gremien oder Organisationen durchdringen?

Wie werden wir dabei den Herausforderungen wachsender Komplexität, Mehrdeutigkeit und Ungewissheit gerecht?
Wie können wir in einem guten Miteinander professionell arbeiten und zugleich vertrauensvoll mit dem Wirken des Geistes Gottes rechnen?

Diese Fragen prägen die Langzeitfortbildung, die im Gemeindekolleg der VELKD entwickelt wurde. In diesem Angebot geht es darum, Gruppen-, Veränderungs- und Arbeitsprozesse spirituell zu durchdringen, zu vertiefen und theologisch zu reflektieren.

Die Fortbildung eröffnet einen Raum, in dem die Teilnehmer*innen auf ihre erworbenen Kompetenzen aufbauen, die Impulse im Blick auf ihren Arbeitsbereich aufnehmen und adaptieren können. Sie umfasst drei einzelne Wochen innerhalb eines Jahres, in denen die Kenntnisse, Entdeckungen, Haltungen eingeübt, reflektiert und vertieft werden. Dazwischen ist jeweils Zeit, Erlebtes und Ideen in den eigenen Arbeitszusammenhängen auszuprobieren, zu experimentieren und Erfahrungen damit zu sammeln. Auftretende Fragen können in online-meetings besprochen werden.

Termine:
04.-08. Oktober 2021
25.-29. April 2022
10.-14. Oktober 2022

Wenn Sie unsere Arbeit noch nicht kennen und für die eigene Orientierung und Vergewisserung einen vertieften Eindruck erhalten wollen, beraten wir Sie gerne.

Voraussetzung der Anmeldung ist ein telefonisches Vorgespräch mit Pfarrerin Isabel Hartmann.

Bitte wenden Sie sich hierzu an: Doris Deutsch, deutsch@gemeindekolleg.de

Ihre Schritte zur Anmeldung

Vereinbarung telefonisches Vorgespräch und Information:

Doris Deutsch, deutsch@gemeindekolleg.de

Danach verbindliche Anmeldung an: go.akd-ekbo.de/20-geist

Download Flyer hier:
Kostenhinweis
2.900€ Tagungsgebühr zzgl. MwSt., Übernachtung und Verpflegung ca. 850 €
Kloster Lehnin
Klosterkirchplatz 1-19
14797 Kloster Lehnin
Referent/in