Pfarrerinnen und Pfarrer

Muslimisch, deutsch… na klar! Umgang mit Antimuslimischem Rassismus im Kontext Jugendarbeit

Mo, 7.2.2022 15:30 Uhr - Mi, 9.2.2022 12:30 Uhr
Führen und Leiten
„Train the trainer“-Ausbildung
Ausführliche Beschreibung
Muslimfeindliche Einstellungen haben in den letzten Jahren einen starken Zulauf erhalten. Menschen mit muslimischem Hintergrund und Menschen, die als Muslim*innen wahrgenommen werden, sehen sich zunehmend Vorurteilen und Diskriminierung ausgesetzt. Wir fördern im Seminar durch interaktive Methoden eine differenzierte Auseinandersetzung zu den aktuellen Debatten über „den Islam“ und Muslimisches Leben. Ziel ist es, rassistische Strukturen zu erkennen und das eigene Wirken und Handeln in den eigenen Strukturen zu hinterfragen, um mögliche Strategien im Umgang mit Antimuslimischem Rassismus zu entwickeln.

Unter der Leitung eines muslimisch-christlichen Teams können Teilnehmende lernen:

Vielfalt zu erkennen und einen diversitätsbewussten Umgang zu fördern
Machtstrukturen und eigene Privilegien wahrzunehmen
Antimuslimischen Rassismus als strukturelles Phänomen zu erkennen
Handlungsoptionen und Handlungsspielräume im eigenen Arbeitsfeld und im Alltag? herauszuarbeiten
Das Thema methodisch abwechslungsreich mit Jugendlichen/einer Gruppe zu bearbeiten
Kostenhinweis
149€ Unterkunft, Verpflegung, Verwaltungspauschale
Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal
Aurachstr.5
83727 Schliersee
studienzentrum@josefstal.de
www.josefstal.de
Tel.: 08026 9756 - 0
Fax: 08026 9756 - 50
RollstuhlgeeignetBehinderten WC
Barrierefreiheit: 2 Rollstuhlgerechte Appartements
Bild des Veranstaltungsortes
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.
Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal e.V.

Aurachstr. 5
83727 Schliersee-Josefstal