Pfarrerinnen und Pfarrer

Bild der Veranstaltung

Depression im Alter

Mo, 29.4.2024 17-18:30 Uhr
Weiterbildung Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.
Ellesdorfer Straße 52
Bild des Veranstaltungsortes
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Weitere Informationen
Die eigene Familie wohnt weit weg, die Kontakte im Freundeskreis sind weniger geworden- kann der Rückzug die Ursache für depressive Verstimmungen oder eine Depression sein? Zwar erkranken ältere Menschen über 70 Jahren nicht häufiger an Depressionen als Menschen im jüngeren Erwachsenenalter, doch treten vermehrt leichte Depressionen auf, die ebenfalls die Lebensqualität mindern können. Diese wiederum erschweren Alltagshandlungen und verstärken die Wahrnehmung vorhandener körperlicher Beschwerden. Depressionen sind aber behandelbar und sollten deshalb erkannt werden!

Was sind die Anzeichen für eine vorliegende Depression und wie kann sie sicher diagnostiziert werden in Abgrenzung zu einer Demenz? Warum wird eine Depression im Alter oftmals verkannt? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für Angehörige und Betroffene?

Im Vortrag werden diese Aspekte beleuchtet und es gibt es im Anschluss die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Gerontopsychiatrischen Zentrums der LVR-Klinik Bonn und in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Lannesdorf/Obermehlem statt.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Weiterbildung Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.
Weiterbildung Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.

Ellesdorfer Straße 52
weiterbildung@frauenhilfe-rheinland.de