Pfarrerinnen und Pfarrer

Gott im Sozialraum Was es heißt, inklusiv zu leben
Ausführliche Beschreibung
SAVE THE DATE !
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) lädt in Kooperation mit der Diakonie Deutschland - EWDE zum 5. EKD-Fachforum »Inklusive Kirche gestalten« ein.

Inklusion geschieht vor Ort. In der Gemeinde. Im Quartier. Kurz: im Sozialraum. Kirche, Diakonie und (ev.) Bildungseinrichtungen gestalten das Gemeinwesen aktiv mit. Ihre Hoffnung trägt sie dabei: Das Evangelium Gottes stellt alle Barrieren in Frage, die Menschen an der gesellschaftlichen Teilhabe behindern.

Beim 5. Fachforum »Inklusive Kirche gestalten« steht die Entwicklung inklusiver Sozialräume im Mittelpunkt. Das Forum stellt Methoden sozialräumlicher Arbeit vor und bringt Inspirationen des Glaubens zur Sprache. Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Kirchengemeinden, diakonischen Trägern, Bildungs-einrichtungen und weiteren Akteuren im Sozialraum werden vorgestellt und Chancen von Digitalität im erweiterten Sozialraum erörtert. Vielfältige Erfahrungen aus unterschiedlichen kommunalen, kirchgemeindlichen und diakonischen Projekten werden vorgestellt und diskutiert.

Die barrierearme und inklusive bundesweite digitale Fachtagung lädt Expert*innen aus Wissenschaft und Politik, Verantwortliche aus dem Raum der Kirche und aus der Gesellschaft sowie Betroffene, Engagierte und Interessierte zu Dialog und Begegnung ein.

Nähere Informationen rund um die Veranstaltung finden Sie demnächst über unsere Veranstaltungswebsite zum 5. Fachforum.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Kirche im Rheinland / Gemeindepädagogik / Ehrenamt

Hans-Böckler-Straße 7
ehrenamt@ekir.de
Dieser Termin wurde eingestellt von:
Landeskirchenamt
Dezernat 2.2