Gemeinsamer Kampf für angemessene Bezahlung in der Pflege

Einladung zum Medientermin am Freitag, 19. April, in Düsseldorf

• Nr. Presseinformation Nr. 75/2013
  • 16.4.2013

Aktuell erleben die Dienste der ambulanten Pflege in Nordrhein-Westfalen erneut, dass die Krankenkassen und Pflegekassen sich weigern, angemessene Vergütungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegedienste zu vereinbaren.

Dienstnehmer und Dienstgeber aus den Evangelischen Kirchen und der Diakonie in Nordrhein-Westfalen wenden sich deshalb in einem außergewöhnlichen Schritt an Ministerin Barbara Steffens und Minister Guntram Schneider sowie Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Sie beklagen, dass Mitarbeitende im sozialen Sektor nicht wie andere an der wirtschaftlichen Entwicklung teilhaben können. Dies liege faktisch daran, „dass sich die Kostenträger weigern, unsere Tarife als Grundlage der Kosten anzuerkennen und gleichzeitig die Leistungserfordernisse immer höher schrauben“, heißt es in einem Schreiben der Arbeitsrechtlichen Kommission an die Ministerien.

Vertreterinnen und Vertreter der Dienstnehmer wie der Dienstgeber in der Arbeitsrechtlichen Kommission Rheinland-Westfalen-Lippe werden diesen besonderen Schritt erläutern und die Hintergründe, die dazu geführt haben, darstellen im Rahmen einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Freitag, 19. April 2013, 12 Uhr,
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland,
Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen.

Jens Peter Iven
Pressesprecher

Diese Einladung ergeht zeitgleich durch die Pressestellen der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe im Auftrag der Arbeitsrechtlichen Kommission Rheinland-Westfalen-Lippe.

ANTWORT / ANMELDUNG
an Telefax 0211/4562-490 oder per E-Mail an pressestelle@ekir.de

An der
P R E S S E K O N F E R E N Z
der Arbeitsrechtlichen Kommission Rheinland-Westfalen-Lippe
am Freitag, 19. April 2013, 12 Uhr,
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland,
Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

0 nehme ich teil.

0 nehme ich nicht teil.