„Zeit heilt keineswegs alle Wunden“: Leitlinien zum Umgang mit sexualisierter Gewalt

Einladung zum Pressetermin: Bilanz der Beauftragten und neue Broschüre

• Nr. 12/2013
  • 9.1.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit zehn Jahren gibt es in der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Verfahren für den Umgang mit Verdachtsfällen auf Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, nach dem den Opfern Beratung, Seelsorge und Hilfe zuteil wird und in dem Disziplinarverfahren und strafrechtliche Verfolgung klar geregelt sind. Inzwischen wurde auch auf Ebene der EKD ein entsprechendes Verfahren etabliert, in das die rheinischen Erfahrungen eingeflossen sind. Deshalb hat auch die rheinische Kirche ihre Leitlinien weiterentwickelt. Über die Vorgaben zum Umgang mit sexualisierter Gewalt informiert nun die Neuauflage der Broschüre „Die Zeit heilt keineswegs alle Wunden“, die bei der Tagung der Landessynode in Bad Neuenahr den Synodalen zur Kenntnis gegeben wurde und die nun in alle Gemeinden zwischen Emmerich und Saarbrücken verschickt wird.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen einerseits die Neuauflage der Broschüre vorzustellen und andererseits eine Bilanz der Beauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland für den Umgang mit Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung sowie die Präventionsarbeit vorzustellen. Deshalb laden wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
zu Leitlinien zum Umgang mit sexualisierter Gewalt
am Montag, 14. Januar 2013, 12 Uhr,
im Landeskirchenamt, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.
Gesprächspartnerinnen und -partner bei diesem Termin sind: Vizepräses Petra Bosse-Huber, Landeskirchenrätin Katja Wäller, Kirchenrat Pfarrer Jürgen Sohn und Diplom-Sozialpädagogin Claudia Paul.
Bitte erleichtern Sie uns die Vorbereitung mit Ihrer Anmeldung (siehe Anlage).

Jens Peter Iven

ANTWORT / ANMELDUNG