Der Adventskalender zum Teilen: sieben-sekunden.de

Digitales Angebot der evangelischen Kirche verkürzt das Warten aufs Christfest

• Nr. 206/2017
  • 27.11.2017

Düsseldorf/München. Papptürchen auf – und dann geht’s ganz schnell: Das tägliche Stück Schokolade aus dem Adventskalender ist rasch alleine verspeist. Der Adventskalender der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelischen Kirche im Rheinland hingegen lässt sich genießen und unendlich mit anderen teilen: sieben-sekunden.de .

Nur sieben Sekunden? Wie unterschiedlich Menschen Zeit wahrnehmen, sieht man deutlich, wenn man das Warten aufs Weihnachtsfest bei Kindern und Erwachsenen vergleicht. Während die Adventszeit für die einen dahinrinnt, kriecht sie für die anderen langsam voran. Genauso ist es mit den sieben Sekunden, die sich der Adventskalender der evangelischen Kirche in diesem Jahr für jedes Türchen nimmt: Manchmal vergehen sieben Sekunden so schnell, dass nichts passiert – ein tiefer Atemzug, eine E-Mail öffnen und die Betreffzeile lesen oder beim Überqueren der Straße nach rechts  und links schauen. Was aber, wenn in sieben Sekunden ganz viel passiert? Der andere Blick auf die Welt, mein Leben in einem größeren Zusammenhang sehen oder meinem Alltag einen Moment lang einen anderen Dreh geben.

Mit einem Impuls zum Weiterschenken, also zum Teilen, Abonnieren und natürlich zum Einbinden auf die eigene Website geht die evangelische Kirche in diesem Jahr mit den Menschen durch den Advent auf das Christfest zu. „Soziale Netzwerke machen das Teilen von guten Gedanken ganz einfach.  Freunden und Bekannten werde ich mit einem Klick auf ein Türchen im Online-Adventskalender einen Gedankenanstoß gerne weitergeben“, erklärt Ralf Peter Reimann, Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Erstmals ist der digitale Adventskalender gleichzeitig auf allen gängigen Plattformen verfügbar: Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Pinterest, YouTube, per E-Mail und direkt auf sieben-sekunden.de . Über die Website ist auch der schnelle Zugang bzw. die Anmeldung für die verschiedenen Social-Media-Kanäle möglich.

Mit dem Adventskalender wünschen die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und die Evangelische Kirche im Rheinland gleichzeitig allen Kolleginnen und Kollegen in den Medien, Pressestellen und Agenturen eine frohe Adventszeit. Gerne dürfen auch Sie den Kalender in Ihre digitalen Angebote einbinden.