Ökumenisches Musicalprojekt bringt Martin Luther King in Essens Grugahalle

• Nr. 55/2018
  • 22.3.2018
  • 2053 Zeichen

Düsseldorf/Essen. Martin Luther King ist bekannt für seinen Traum von einer besseren Welt. Bis heute ist er Vorbild für gewaltfreien Widerstand und engagiertes Christentum. In Gedenken an den US-amerikanische Bürgerrechtlicher und Baptistenpfarrer bringen das Bistum Essen, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Stiftung Creative Kirche am 9. und 10. Februar 2019 das Chormusical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ in der Grugahalle Essen auf die Bühne. Schirmherren der Uraufführung sind Bischof Franz-Josef Overbeck und Präses Manfred Rekowski.

Für das ökumenische Musicalprojekt werden nun bis zu 2400 Sängerinnen und Sänger gesucht. Mitmachen kann jeder, ob als Chormitglied oder Einzelperson. Die ersten Proben starten im September 2018, geübt wird dann in zwei großen Projektchören bis zu den Aufführungen im Februar 2019. Wer mitmachen möchte, ist zu einem Infoabend am Samstag, 10. April, um 18.30 Uhr in die Essener Grugahalle eingeladen. Anmeldungen sind unter Telefon 02302/2822222 oder im Internet unter www.king-musical.de möglich.

Pressegespräch zum Chormusical

Am Dienstag, 10. April 2018, findet um 10.30 Uhr ein Pressegespräch zum Musical in der Grugahalle Essen, Messeplatz 2, statt. Die Gesprächspartner sind:

Andreas Malessa, Librettist,

Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken, Komponisten,

Ralf Rathmann, Vorstand des Veranstalters Stiftung Creative Kirche,

Christoph Spengler, Kirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche im Rheinland und Chordirigent der Aufführung,

Stefan Glaser, Bischöflicher Beauftragter für Kirchenmusik im Bistum
Essen und Chordirigent der Aufführung.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu Einzelinterviews, sowie Foto- und TV-Aufnahmen. Anmeldungen bitte an presse@creative-kirche.de oder per Fax an 02302/2822223. Texte, Fotos, Videos zum Chormusical „Martin Luther King“ finden Sie auch unter: www.king-musical.de/presse .